Kommt es mir nur so vor, oder wird Delta Ursa Majoris (Megrez) immer dunkler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Naoscaire1916,

Megrez zeigt tatsächlich __leichte__ Schwankungen seiner Helligkeit von bis zu einer halben Helligkeitsklasse. Das kann man schon mit dem bloßen Auge bemerken.

Nicht vergessen sollte man bei so was aber auch, dass er ohnehin der schwächste Stern im Großen Wagen ist und optisch deshalb sowieso immer so wirkt, als wäre er irgendwie abgedunkelt. Bei 6 vergleichbar hellen Sternen um ihn herum im Sternbild, entsteht einfach leicht dieser Eindruck, dass der siebte doch auch so hell sein "müsse".

Zudem sind leichte Schleierwolken an einigen Stellen im Nachthimmel mit bloßem Auge nicht wahrnehmbar. Auch solche ganz leichten Wolken können den Eindruck erwecken, dass ein Stern dunkler ist als sonst, während der Nachthimmel völlig klar aussieht.

Über lange Zeiträume - also mehrere Jahre - verändert sich seine Helligkeit aber praktisch nicht. Es ist auch nicht ganz geklärt, wie es zu diesen Schwankungen kommt.

https://britastro.org/node/21085

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
Naoscaire1916
Fragesteller

Ich beobachte den Nachthimmel jetzt auch schon seit über 50 Jahren....aber so unvollständig, ist mir der "große Wagen" noch nie vorgekommen...wir haben hier, am "Auns Mundi", fast keine nennenswerte Lichtverschmutzung und Schleierwolken sind definitiv keine vorhanden....sehe das jetzt schon die 4.Nacht in Folge. Mir kommt es vor, wie wenn der Stern pulsiert....Ist mir bis dato noch nie aufgefallen. Megrez ist klar der dunkelste von allen, war aber immer bei der "Wagenbildung" beteiligt...Jetzt kommt es mir manchmal vor, das aus dem Wagen ein Haken wurde. 😊

Gute Abend ,

Sicherlich habe ich dies nicht beobachtet aber es wäre kein Wunder wenn die licht Intensität sich verändert das machen so einige Sterne... wenn der sich in ca 10 Minuten verdunkelt hat musste sich dein Auge wohl ans Licht gewöhnen :p

LG