Kommt der Name Smith von Schmidt/Schmitt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie im Deutschen stammen auch im Englischen Familiennamen häufig von alten Handwerksberufen ab.

smith ist das englische Wort für Schmied. Der Nachname Smith stammt hiervon ab.

Ich könnte mir vorstellen, dass die deutschen Nachnamen Schmidt/Schmitt (und andere ähnliche Schreibweisen) auch von Schmied abstammen, nur dass sich mit den Jahrhunderten die Schreibweise geändert hat.

:-) AstridDerPu

Bswss  19.02.2011, 17:21

Aber sicher: Egal ob die Mesnchen Schmidt, Schmitz, Schmitt, Schmied, Smidt usw. heißen - sie alle haben einen Vorfahren, der Schmied war.

AstridDerPu  09.05.2011, 23:38

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hat's geholfen. Danke für den Zettel!

:-) AstridDerPu

"Smith" ist ein Beruf (= Schmied). Da es genauso wie in Deutschland in englischsprachigen Ländern sehr viele Schmiede gab (geben musste), gibt es auch sehr viele Menschen, die so heißen, auch in Wortkombinationen wie "Goldsmith", "Blacksmith", "Hammersmith" usw.

Smith ist Englisch und bedeutet Schmied also ist es die Abstammung von Schmidt ;DDDD

Beide Namen haben den Wortstamm von Schmied.

Goldsmith - Goldschmied

Ja - oder umgekehrt ...