Kommen Wolken ☁️ vom Weltall?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Wolken, die Du auf der Erde siehst, sind Produkte von chemischen und physikalischen Prozessen, die auf der Erde selbst ablaufen. Analog zu den Wolken, die Du auf Bildern von anderen Planeten (Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun) siehst - die entstehen alle dort "vor Ort" als Ergebnisse von chemischen und/oder physikalischen Prozessen, die auf den jeweiligen Planeten ablaufen.

Aber ja - es gibt Wolken im Weltall. Nur werden die im Allgemeinen nicht Wolken, sondern Nebel genannt, haben riesige Ausdehnungen und sind Ansammlungen von Gas und Staub. In Ihnen entstehen häufig neue Sterne.

Die einzige Wolke, die mir bekannt ist, im All existieren soll und auch als Wolke bezeichnet wird ist die sogenannte Oortsche Wolke - eine riesige Ansammlung an Asteroiden und Kometen, die das Sonnensystem kugelförmig umgeben und am Rand des gravitativen Einflussbereiches der Sonne liegen soll (etwa ein Lichtjahr von der Sonne selbst entfernt). Doch bisher hat man noch nie einen Himmelskörper entdeckt, den man mit 100%iger Sicherheit dieser Wolke zuordnen konnte, so dass deren Existenz noch nicht bewiesen ist (obwohl sie als sehr wahrscheinlich angenommen wird).

Nein.

Wolken bestehen hauptsächlich aus Wasserdampf.

Im Weltall gibt es nur Spuren von Wasser, das reicht nicht für eine Wolke.

Die Erde hingegen ist voller Wasser, das verdampfen und sich zu Wolken verdichten kann.

Wolken entstehen aus der Verdunstung von Wasser (vor allem Meerwasser).

Also nein.

Nö, die fliegen bestimmt nicht extra aus dem Weltall zu uns runter. Die sind einfach da.