Komme nicht mit Veränderungen klar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Menschen haben eben mehr Probleme mit Veränderung, andere nicht. Du kannst das vielleicht trainieren, dass du dir angewöhnst ab und zu etwas bewusst zu verändern, um die Angst davor zu verlieren. Hängt halt auch davon ab, wieso du so Nervös bist. Glaubst du es liegt zum Beispiel an der Angst, es könnte dich übermannen? Oder bist du vielleicht einfach jemand, der es gerne schön ordentlich und strukturiert hat? Versuch einfach - sofern es dich belastet - langsam etwas gegen zu steuern, indem du eben ganz bewusst unnötige Dinge veränderst. Einfach eine andere Hefterfarbe oder mal beim nächsten Bettbeziehen falsch herum im Bett schlafen (Füße dort wo der Kopf ist) und dann mal gucken, wie du damit klar kommst.

Ja also bei einem neuen Handy oder PC kann ich das verstehen, weil das ist schon eine große Umstellung, man muss auch meistens dann neue Funktionen dazu lernen. Mich stresst das dann auch. Aber ein neuer Schrank oder einen neue Deckenleuchte stresst mich gar nicht.

Hey 👋 das kenn ich von mir selbst 🤣 gerade in neue Geräte muss man sich auch erstmal rein arbeiten das geht bei mir aber zum Glück meistens recht schnell und einfach

Ich denke das ist so eine Mischung aus Kontrollzwang und sehr starker gewöhnungs Mensch.

Aber jeder hat irgendwelche Ticks ich komm auch nicht mit veränderungen klar vorallem die ich nicht möchte

Du solltest dich auf neues einlassen und vielleicht öfters in die Natur.