Komme bei Matheaufgabe nicht weiter. Hilfe?

3 Antworten

Hast du dazu eine Aufgabe? Wenn du die Kantenlänge des Würfels hast, dann kannst du damit das Volumen berechnen und daraus dann das Gewicht für den Körper, bei Walze und Kugel weiß ich nicht ob Radius oder durchmesser gegeben ist aber auch damit ließe sich (wenn alle Maße wirklich 5 cm sind) das Volumen mit entsprechender Formel berechnen.

LG

Bevi

Die Volumenformeln sind

Würfel ........ V = a³

Walze ......... V = π r² h

Kugel ......... V = 4/3 π r³

Wenn du es dann heraushast, ist es in cm³.

Dann brauchst du die drei Ergebnisse nur noch mit 0,68 zu multiplizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Tsubasa8151
Fragesteller

Ist der Radius 5 cm oder muss ich den Radius auch berechnen,

Volens  09.01.2018, 18:56
@Tsubasa8151

Beim Würfel dürfte 5 cm die Kantenlänge a sein, bei den anderen beiden der Radius r. Nichts anderes wäre in diesem Zusammenhang sinnvoll.

Tsubasa8151
Fragesteller
@Volens

Ok ich versuche es. Danke für Ihre Hilfe.

Volens  09.01.2018, 19:27
@Tsubasa8151

Wenn du die drei Volumina ausgerechnet hast, musst du sie noch addieren. So zeigt es dein Bild an.
Und nicht vergessen, am Ende mit 0,68 multiplizieren und dann Gramm dahinterschreiben!

Volens  09.01.2018, 19:33
@Volens

Halt!

Aufgrund des Bildes ist es doch anders!

Bei der Kugel ist nicht der Radius 5 cm, sondern der Durchmesser. Bei der Formel musst du also mit r = 2,5 cm rechnen.

Bei der Walze ist h = 5 cm und ebenfalls r = 2,5 cm.

Beim Würfel bleibt es bei a = 5 cm.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß was der Radius von den Körpern ist.