Ein Würfel aus 2 Kubikzentimeter Glas wiegt 5g. Wie viel wiegen 7 Kubikzentimeter Glas?

5 Antworten

wie wäre es mit 2,5gr. x 7ben und schon hast es.sind doch die einfachsten überlegungen

2cm³ = 5g

4cm³ = 25g

8cm³ = 625g

625/8 = 78,125

78,125 * 7 = 546,875g

Verstehe. Nach der Rechnung wiegen 32 cm³ bereits 152.587,89 Tonnen.

2cl Rotwein wiegen 10 Gramm. Und eine Flasche wiegt dann mehr als der Globus.

1
@ficgomenhd

Was soll das werden?

"naja hat eher was damit zu tun das das Gewicht bei einem größer werdenen Objekt auch exponentiell steigt"

Erklär DAS doch bitte mal auf Basis der hierzulande allgemein gültigen Phänomenologie, Mathematik und Physik.

0
@oetschai

stell dir vor du hast einen Spielwürfel.

Und jetz legst du 3 daneben und 4 drauf, das du einen größeren Würfel bekommst.

Hast du dann das doppelte Gewicht oder das 8-fache?

Ist doch so simpel was habt ihr alle?

0
@ficgomenhd

doch junge, ein Würfel mit 2cm seitenlange hat nicht 2cm^3 volumen, sondern 8cm^3.

1
@ficgomenhd

"nicht unbedingt"

Erkläre doch bitte mal, unter welchen Umständen das NICHT das 8-fache Volumen wäre...

8-Faches Volumen -> 8-fache Masse (bei angenommener gleicher Dichte weil gleiches Material) -> 8-faches Gewicht (auf der Erde, auf dem Mond, auf dem Mars, ...)

Ist doch so simpel, was hast du? Ist im Übrigen Stoff der Grundschule...

0

erst berchenest du das Gewicht von 1cm3, dann kannste das von 7cm3 berechnen.

Also:
1 Kilo wiegt 1000g.
Wieviel wiegen 2 Kilo?

Mathe is schon schwer.

Dann stell mal 2 Mehltüten auf ne Waage. Merkst du eigentlich nicht, wie schief deine Logik ist. Bei mir sind noch immer 2 Tüten Mehl auch nur 2 kg

Was möchtest Du wissen?