Kommasetzung bei "Danke dass..."

8 Antworten

dwds.de ist eine Seite wo du "vielen Dank" eingeben kannst und RICHTIGE grammatikalisch korrekte Satzvorschläge bekommst.

Meines Wissens nach, ist es richtig, da hinter Danke immer ein Komma kommt. Außerdem kommt vor dass immer ein Komma :)

es ist richtig, dort ein komma zu setzen! kannst dir merken, dass vor dem wort "dass" IMMER ein komma gesetzt werden muss!

Kyubinoyoko
Fragesteller

Eine Begründung würde mir sehr weiterhelfen.

Jaa, natürlich. Vor einem dass, also mit das dass mit Doppel s, wir immer ein Komma gesetzt, weil es sich um eine Konjunktion handelt und so einen Nebensatz einleitet. Ein Nebensatz, wird mit einem Komma eh immer von Hautsatz getrennt.

Vielen Dank, dass... mit Komma vor dem dass. I.d.R. vor dass so gut wie immer ein Komma.

'Ist korrekt so wie Du es machst. Vielen Dank, dass......