Kommandostrich (Mathe)?

3 Antworten

Ein Kommadostrich ist ein senkrechter Strich, der meist angibt, welche Zeilenumformung du in einem Term machst.

Beispiel 3x+5=2 Kommandostrich -5

ergibt 3x=-3; Kommadostrich :3

liefert x=-1.

sieht aus wie ein Minuszeichen , hat aber nicht dieselbe Länge .

Soll man dieses Zeichnen benutzen , reicht das normale Minuszeichen ( eigentlich der Bindestrich auf der Tastatur ) neben der rechten Hochstelltaste ( für Großbuchstaben und % und $ usw.)

hier

Bild zum Beitrag

siehst du ,wie wichtig die Länge doch ist

 - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)

Um eine Gleichung in Mathe zu lösen muss man die ja vereinfachen

aber um die zu vereinfachen muss man ja mit einem Stich am Rand (generell nach x umstellen) und dieser Strich nennt sich Kommandostrich