Komma vor sofern

5 Antworten

Ich denke, der Satz müsste so lauten: Bitte melden, sofern diese Mail-Adresse erloschen ist. Sofern diese Mail-Adresse erloschen ist, bitte melden.

chrisdesac
Fragesteller

vielen Dank

Ja, da gehört eins hin. Davon abgesehen sind die Sätze eher umgangssprachlich und verstümmelt.

Besser:

Bitte melden Sie sich, sofern diese Mail-Adresse erloschen ist. Sofern diese Mail-Adresse erloschen ist, melden Sie sich bitte.

Ja, mit Komma. Du trennst damit den Haupt"satz" "Bitte melden", vom Nebensatz "sofern diese Mail-Adresse erloschen ist.

"Satz" habe ich mal in Anführungszeichen gesetzt. "Bitte melden" kann man nicht wirklich als Satz ansehen und ist eher Umgangssprachlich.

"Bitte melden Sie sich" bzw. "Bitte melde dich" wäre da eleganter.

Ja, im ersten nach "melden", im zweiten nach "ist".

Übrigens hättest du schreiben müssen "Kommt im nächsten Satz ein Komma", in "Kommt in diesen Satz ein Komma" kommt kein Komma. ;-)

Ich würde den Satz nicht unbedingt als "einwandfreies Deutsch" bezeichnen und lieber eine Formulierung wie "Bitte überprüfen Sie die Angaben und teilen uns eventuelle Änderungen umgehend mit" wählen.