Komma vor sofern

5 Antworten

Ich denke, der Satz müsste so lauten: Bitte melden, sofern diese Mail-Adresse erloschen ist. Sofern diese Mail-Adresse erloschen ist, bitte melden.

vielen Dank

0

Ja, mit Komma. Du trennst damit den Haupt"satz" "Bitte melden", vom Nebensatz "sofern diese Mail-Adresse erloschen ist.

"Satz" habe ich mal in Anführungszeichen gesetzt. "Bitte melden" kann man nicht wirklich als Satz ansehen und ist eher Umgangssprachlich.

"Bitte melden Sie sich" bzw. "Bitte melde dich" wäre da eleganter.

Ich würde den Satz nicht unbedingt als "einwandfreies Deutsch" bezeichnen und lieber eine Formulierung wie "Bitte überprüfen Sie die Angaben und teilen uns eventuelle Änderungen umgehend mit" wählen.

Mit oder Ohne Komma?

Wie schreibt man diesen Satz, mit oder ohne Komma?

Seither bin ich überzeugt, in dieses Berufsbild zu passen, da es alle meine Erwartungen erfüllt.

Oder: Seither bin ich überzeugt in dieses Berufsbild zu passen, da es alle meine Erwartungen erfüllt.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Kommt hier ein Komma (vor wie mit Aufzählung)?

Ich bin mir nicht sicher, ob im folgenden Satz das Komma vor "wie" richtig ist:

In meinem aktuellen Projekt befasse ich mich mit den Folgen des sozialen Wandels und des neoliberalen Marktes, wie Individualisierungszwängen, Zeitarbeit und zunehmender Pauperisierung.

Vielen Dank schonmal!!!

...zur Frage

Rechtschreibung: Fußball oder Fussball. Sie/du gross/groß oder kleingeschrieben. Verwirrung^3. Jeder macht es anders, was stimmt?

...zur Frage

Kommt im folgenden Satz ein Komma hin?

Das bedeutet sie haben Rechte, die keiner verletzen darf.

muss hinter Rechte ein Komma? Danke für jede Antwort ! =)

...zur Frage

Ist das Komma an der richtigen Stelle?

So, tut mir leid, dass ich die Frage nochmal stelle! Ist der Satz mit Komma oder ohne?

Die Katze ist die größte(,) süße Katze.

Ich bin gerade verwirrt. Wenn ein Komma kommt, könnt ihr mir begründen warum?

Wäre sehr nett! Vielen Dank, für alle Antworten!

...zur Frage

Schreibt man ein Komma nach "erlaubt"?

Ich muss eine Übersetzung schreiben und weiß bei der Formulierung jetzt nicht, ob man nach "erlaubt" ein Komma schreibt. Ich finde, der Satz wirkt so unvollständig ohne das Komma. Hier ist der Satz:

"Diese Funktion erlaubt die Echtzeituhr (RTC) unabhängig von der Systemzeituhr einzustellen."

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?