Komisches Geräusch im Gletscher?

2 Antworten

Eis arbeitet und dabei entstehen Geräusche.

Ich habe eine Weile in Grönland gelebt. Da haben wir immer Eis von den gestrandeten Eisbergen am Strand geholt. Mit dem Whisky im Glas fing das Eis an zu wispern.

In New York kostet Grönlandeis in den Bars richtig viel Geld. Das ist für die einsamen Herzen, die sonst keinen zum Reden haben, außer ihrem Drink mit dem wispernden Eis.

Apollo133
Fragesteller

Hat sich nicht danach angehört, mehr nach Sirene, ich hab ein Video wenn du willst

Clabautermann  07.10.2023, 20:49
@Apollo133

Ich habe auch nicht gesagt, dass Eis nur wispern kann, das war nur ein Beispiel. Große Eismassen können sich sicher ganz anders äußern.

Das Video würde ich wirklich gerne hören. Hast du es irgendwo hochgeladen?

Evtl. liegt es am Wind der über Spalten im Eis weht. Das kann, je nach Form und Größe der Spalte von einem Pfeifen über ein Heulen bis zu einem "Sirenenton" klingen.

Apollo133
Fragesteller

Hab ich mir auch gedacht aber es war auch kein wind am dem Tag und hab so etwas noch nie zuvor gehört, es hat sich ganz komisch angehört, ich hab ein Video wenn du willst

Waldmensch70  08.10.2023, 10:30
@Apollo133

Wenn Du das Video irgendwo hochgeladen hast (z.B. Youtube oder auf einen öffentlich zugänglichen Cloud-Speicher), dann kannst Du ja hier in Deiner Frage den Link dahin einstellen, dann kann man sich das mal anhören. 🙂