Komische Ultramini Micro Käfer in der Essensschublade?

Viele - (Essen, Insekten, Käfer) Viele - (Essen, Insekten, Käfer) Nahaufnahme - (Essen, Insekten, Käfer)

3 Antworten

Das könnten Staubläuse sein.

http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-o-z/staublaeuse.html

Sie treten bei  hoher Luftfeuchtigkeit gern vermehrt auf. Auch sind sie häufig an Lebensmitteln auf Getreidebasis zu finden.

http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/info.php?id=111&gr=g6

xxwusaxx
Fragesteller

Das hört sich jetzt irgend wie böse an :/ Lüften eigentlich täglich in der Küche sowie beim Kochen immer mhh

antnschnobe, UserMod Light  20.11.2016, 18:41
@xxwusaxx

Nein, das ist nicht böse ; )

Staubläuse kommen in sehr vielen Haushalten vor, besonders in Küche, Bad und Schlafzimmer. Hier ist es eben gegeben, daß die Luftfeuchtigkeit höher ist.

Auch in Neubauten sind sie oft anzutreffen.
Die meisten Leute sehen sie nur nicht.

Man sollte versucchen, die Feuchtigkeit zu mindern.

Und ja, die Lebensmittel sollten entsorgt werden.

xxwusaxx
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Aber die Luftfeuchtigkeit ist eigentlich überhaupt nicht hoch, besonders waren Sie an den Trockenen Lebensmitteln , Nudeln oder Hundeleckerlies sowie Speisestärke.

antnschnobe, UserMod Light  20.11.2016, 18:56
@xxwusaxx

Sie sind oftmals sogar in noch eingeschweißten Teebeuteln  zu finden.

Vielleicht waren diese Nudeln vorher (im Laden) nicht trocken genug gelagert - und Du hast Dir die Nudeln samt Staubläusen mit nach Hause gebracht.

Küchen sind schon durch das Kochen bedingt feuchter als andere Wohnräume. Aber es kann ja auch - wie geschrieben - gewesen sein.

Staubläuse entdeckt man eigentlich immer erst dann, wenn sie sich heftig vermehrt haben. Einzelne fallen nicht auf.

Lebensmittel durchkontrollieren, alles wegschmeißen, das die Tierchen enthält. Alle Schränke reinigen, Lebensmittel am besten dicht verpacken und erst dann wieder rein.

xxwusaxx
Fragesteller

okay, was sind das für Tierchen?

nnblm1  20.11.2016, 18:18
@xxwusaxx

Keine Ahnung, kann man auf dem Bild nicht erkennen - und ich bin auch kein Kammerjäger ;)

Aber vermutlich sinds Tierchen, die sich schön weitervermehren, wenn man nix dagegen macht.

Das könnten Brotkäfer sein. So etwas schleppt man sich schon mal mit Trockenfutter für Tiere ein. Auf dem Speiseplan des Brotkäfers stehen viele Lebensmittel, die gerne bevorratet werden. So zum Beispiel an erster Stelle Mehlprodukte aller Art, aber auch Kräuter, Kaffee, Schokolade, Tees, Kakao, Hülsenfrüchte, getrocknete Pilze und Gewürze.

Wie du sie bekämpfst, wird hier beschrieben: http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php Bitte alle, wirklich ALLE sichtbar befallenen Lebensmittel vernichten und zwar außerhalb der Wohnung bzw. des Hauses in der geschlossenen Mülltonne.