Komische Ultramini Micro Käfer in der Essensschublade?
Wir haben heute in unserer Küchenschublade wo Gewürze Nudeln und Tee und Vorräte stehen, auf einmal zwischen den Zwibebeln diese Tierchen gesehen und dann haben wir eine verschlossene Nudelplatten Packung aufgemacht und da waren so viele drin,habe dieses mal mit Macro und Spiegel versucht so gut es geht aufzunehmen.Was sind das für Käfter / Krabbeltiere wie Gifitg / Gefährtlich sind Sie? Sind die Lebensmittel noch essbar?
Wir haben in der Schublade da drunter nun auch in den Auflaufformen welche gefunden.
Wir sind Sehr sauber und Rein.
Viele Liebe Grüße



3 Antworten
Das könnten Staubläuse sein.
http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-o-z/staublaeuse.html
Sie treten bei hoher Luftfeuchtigkeit gern vermehrt auf. Auch sind sie häufig an Lebensmitteln auf Getreidebasis zu finden.
Nein, das ist nicht böse ; )
Staubläuse kommen in sehr vielen Haushalten vor, besonders in Küche, Bad und Schlafzimmer. Hier ist es eben gegeben, daß die Luftfeuchtigkeit höher ist.
Auch in Neubauten sind sie oft anzutreffen.
Die meisten Leute sehen sie nur nicht.
Man sollte versucchen, die Feuchtigkeit zu mindern.
Und ja, die Lebensmittel sollten entsorgt werden.
Aber die Luftfeuchtigkeit ist eigentlich überhaupt nicht hoch, besonders waren Sie an den Trockenen Lebensmitteln , Nudeln oder Hundeleckerlies sowie Speisestärke.
Sie sind oftmals sogar in noch eingeschweißten Teebeuteln zu finden.
Vielleicht waren diese Nudeln vorher (im Laden) nicht trocken genug gelagert - und Du hast Dir die Nudeln samt Staubläusen mit nach Hause gebracht.
Küchen sind schon durch das Kochen bedingt feuchter als andere Wohnräume. Aber es kann ja auch - wie geschrieben - gewesen sein.
Staubläuse entdeckt man eigentlich immer erst dann, wenn sie sich heftig vermehrt haben. Einzelne fallen nicht auf.
Lebensmittel durchkontrollieren, alles wegschmeißen, das die Tierchen enthält. Alle Schränke reinigen, Lebensmittel am besten dicht verpacken und erst dann wieder rein.
Das könnten Brotkäfer sein. So etwas schleppt man sich schon mal mit Trockenfutter für Tiere ein. Auf dem Speiseplan des Brotkäfers stehen viele Lebensmittel, die gerne bevorratet werden. So zum Beispiel an erster Stelle Mehlprodukte aller Art, aber auch Kräuter, Kaffee, Schokolade, Tees, Kakao, Hülsenfrüchte, getrocknete Pilze und Gewürze.
Wie du sie bekämpfst, wird hier beschrieben: http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php Bitte alle, wirklich ALLE sichtbar befallenen Lebensmittel vernichten und zwar außerhalb der Wohnung bzw. des Hauses in der geschlossenen Mülltonne.
Das hört sich jetzt irgend wie böse an :/ Lüften eigentlich täglich in der Küche sowie beim Kochen immer mhh