Insekt grau mit schwarzen Punkten?

1 Antwort

Sehen sie so aus?

https://www.google.de/search?q=tuberolachnus+salignus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjjisTDzZ7kAhXG-6QKHeIMCO0Q_AUIESgB&biw=1309&bih=726

Dann sind es die großen Weidenblattläuse.

https://www.insekten-sachsen.de/Pages/TaxonomyBrowser.aspx?ID=56259

Lassen sich einfach mit einem harten Wasserstrahl von der Terrasse fegen.
Der Spuk dauert ein paar Tage, dann ist wieder Ruhe.
Schädlich sind sie im Haushalt (sollte sich eine dorthin verirren) nicht.

Oek69
Fragesteller

Super Danke für den Tipp. Ja das sind die Viecher. Jetzt tut sich für mich die nächste Frage auf. Was kann man dagegen tun? LG Oek69

antnschnobe, UserMod Light  25.08.2019, 20:56
@Oek69

Gerne ; )

Nichts - im Großen und Ganzen.
Sie kommen aus den Weiden in der Umgebung.
Fliegengitter an den Fenstern halten sie wenigstens aus dem Haus, aber im Freien ist man mehr oder weniger machtlos. Wie bei anderen Blatt- und Rindenläusen auch.

Oek69
Fragesteller

Uuups wer lesen kann ist schwer im Vorteil😂😂 das hatten sie ja schon geschrieben. Ich war so überwältigt von der schnellen Antwort das ich erst die Bilder angeschaut habe und den Text nicht weiter verfolgt habe.... 😉