Komische Pilze im Blumentopf?

3 Antworten

Solche Pilze in der Blumenerde sind gut. Im Allgemeinen sind Pilzsporen immer in der Erde vorhanden. Jede Pflanze benötigt bestimmte Nährstoffe, die sie aus der Erde zieht und gibt selbst Stoffe an die Erde ab, die sie ausscheidet. (eigentlich ein bisschen so wie beim Menschen, nur anders ;-)) Pilze wiederum tun das auch. Wenn sie neben einer Pflanze gedeihen, dann leben die zwei sozusagen in einer Symbiose. Also der Pilz gibt etwas ab, das die Pflanze braucht und nimmt dabei die Stoffe auf, die die Pflanze nicht braucht. Ein Pilz im Blumentopf ist eigentlich immer ein Zeichen dafür, dass es deiner Pflanze sehr gut geht.

Fruchtkörper von Pilzen sind nicht sehr langlebig. Die verschwinden sehr schnell wieder. Also einfach lassen, sind bald "verblüht".

Deiner Pflanze jedenfalls tun die gut. Also alles bestens.

Die Blumenerde besteht heutzutage zu einem großen Anteil aus halbverrotteten Holzfasern oder Kompost. Diese Pilze treten immer auf, sie zersetzen die organische Masse und unterstützen die Pflanze. Wir sehen sowieso nur die überirdischen Fruchtkörper, das eigentliche Pilzmycwl st schon im ganzen Topf verbreitet. Pilze und Pflanzen arbeiten meistens sehr gut zusammen. Wenn dich diese kleinen Fruchtkörper stören kannst du die abmachen und ein bisschen frische Erde nachfüllen. Notwendig ist das aber nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Jenny17194
Fragesteller

Supii, vielen Dank 💐☺️