Komische Motorgeräusche nach Tanken?

EddiR  18.08.2023, 13:40

An dem Video kann man außer Fahrgeräuschen und Wind nichts hören

Logo2005
Fragesteller

an anfang hört man ganz kurz wie er stottert

1 Antwort

Also ich mach auch immer komische Geräusche nach dem Tanken, insbesondere wenn viel Zwiebel drin waren.

Nein Scherz beiseite. Luft sollte schon lange aus den Schäuchen raus sein, wenn sie getankt ist und auch fährt. Eher kam vielleicht durch den letzten Rest vom Tank irgendwie eine Verunreinigung mit rein. Kraftstofffilter(optisch sauber?) oder Einspritzdüse. Ich würd in dem Fall wirklich mal ein Fläschle "Benzin Systemreiniger" von Liqui Moly oder anderem Hersteller reinkippen. Vielleicht löst sich das, was sich da vermutlich abgelagert haben könnte. Was besseres fällt mir grad auch nicht ein.

PS: Was bedeutet "bei Ihm getankt"? Hat er eine Tankstelle oder war es evtl. abgestandener oder gar unbekannter Kraftstoff aus einem Kanister? Könnte auch der Grund sein. Ottokraftstoff sollte in 2-3 Monaten verbraucht werden, wenn das der Sprit vom letzten Jahr war, ist er nicht mehr so zündwillig, und es passiert genau das.

Logo2005
Fragesteller

Danke für deine antwort und ja es war ein kanister bei dem ich mir nicht sicher war wie lange er schon rumgestanden ist oder gar ob er mit öl gemischt war

Ehlli  18.08.2023, 15:15
@Logo2005

Ah gut, dann würde ich das in ein geeignetes Gefäß ablassen und frisch betanken. Alternativ, wenn es nicht sehr viel war, mit hochwertigem Kraftstoff auffüllen, da würd ich 100/102 Oktan Premium mal nehmen. Bleibt das Risiko falls es mit Öl gemsicht war, das würde eventuell heftige Schäden am Fahrzeug verursachen. Insbesondere im Abgastrakt, wegen Ölkohleablagerungen. Wenn das so sein könnte, würde ich kein Risiko eingehen und Option A wählen, ablasssen.

Logo2005
Fragesteller
@Ehlli

es kam raus dass mein Steuergerät kapput ging aus welchem grund auch immer 🤷‍♂️