komische Larvenhüllen unterm Sofa

komische Larven...  - (Insekten, Schädlinge)

3 Antworten

Lieben Dank für Eure Antworten! Ich habe vorhin mal das Sofa gekippt. Meine Katzen, haben neben ein paar Spielmäusen auch ein paar Stücke Trockenfutter darunter gekickt. Ich hoffe jetzt denkt niemand, dass ich ein Ferkel bin :) Aber ich mach unter dem Sofa nur ein bis zwei Mal im Jahr sauber und ich hatte nicht mit so etwas gerechnet. Wahrscheinlich haben sich die Käfer bei der Wärme und der zusätzlichen Futterquelle ziemlich wohl gefühlt. Zwei Spielmäuse, die aus Stoff und mit irgendwas gefüllt waren, saßen voll von den Larven. Vielleicht waren da auch ursprünglich die Eier drin - ich wüsste nicht woher sie sonst kommen konnten. Ich habe jetzt alles sauber gemacht und etwas mit Ardap unter das Sofa gesprüht. Mal sehen, ob das Problem jetzt behoben ist. Ansonsten ist wohl bald ein neues Sofa dran.

Sammel sie ein und frage beim Gesundheitsamt nach, das könnten diese neuen Larven sein, deren "Haare" schwere Allergien auslösen könnten. Vielleicht hast du einen bestimmten Strauch vor dem Haus, wo die sich aufhalten und dann reinkommen!

Das sind Larven von Speckkäfern (oder Verwandtschaft). Wahrscheinlich fressen sie gerade dein Sofa auf. Je mehr Naturstoffe das Sofa enthält (Leder, Wolle), desto besser schmeckt es ihnen.

Wie werde ich die Pelzmotten Plage los?

Vor etwa eine Jahr habe ich zum ersten Mal (in meinem Leben) eine Pelzmottenlarve gesehn und wusste nichtmal was das sei bevor ich durch Internet Recherche klüger wurde. Zunächst waren es auch nur zwei - drei Laven die ich an den Wänden entdeckte. Doch im Sommer dann habe ich dann die Plage am Hals gehabt: Larven die ich nicht entdecken konnte wurden geschlechtsreife Motten und die nächste Generation von Larven hat meine Wohnung regelrecht überrant. kaum ein Tag vergeht an dem ich nicht die Larven finde: An den Wänden, dem Sofa, sogar in den Lüftungsschlitzen des Fernsehgerätes. Mittlerweile sinds größtenteils weiße Larven (ich weiß nicht ob das etwa eine andere Art ist.). Interessanterweise habe ich seit August/September keine ausgewachsenen Motten gesehn, nur die Larven. Ist es also die Generation die im Sommer gelegt wurde? Was kann ich außer einem teuren Kammerjäger tun?

...zur Frage

Ungeziefer-Kot im Bett?

Hallo!

Habe heute in meinem Bett auf dem Leintuch und vor allem im Spalt zwischen den Matratzen viele kleine schwarze längliche Kot-Klümpchen entdeckt. Sie sind länglich und etwa 2-3 mm lang.

Ich habe an der Wand eine zusätzliche Matratze lehnen, die in Plastik eingewickelt ist und darin habe ich einen toten runden Käfer entdeckt und ein paar längliche Dinger die gestreift sind und aussehen wie Hüllen oder Larven.

Ich habe keine juckenden Stiche am Körper.

Was kann das sein?

Danke im Voraus für Eure Antworten!


...zur Frage

Käfer in Sofa?

Hallo :)

Ich hatte mir vor längerer Zeit ein benutztes Sofa gekauft, Dort sind keine Schäden dran gewesen.

Heute musste ich leider mit erschrecken feststellen das ein Käfer dort rum krabbelte.

Ich würde gerne wissen was das für ein Käfer ist und ob er beißen kann oder anderes und ob es sein kann das dort drin vielleicht noch mehrere sind?

-Bild von anderem Handy abfotografiert.

...zur Frage

Was sind das für winzige orange... Dinger auf dem Fell meines Hundes?

Bei meiner Golden Retriever-Hündin, bei ihrem rechten Auge herum, sind mir heute so orange-farbige Fussel aufgefallen, ich wollte ihr die wegwischen, hab dann aber gesehen dass das eine Art Käfer oder Parasiten sein müssen, die sich so gruppiert an ihr festklammern, etwa so wie winzige Zecken. Genau erkennen kann ich es aber nicht, bzw. ob das überhaupt Lebewesen sind (Bilder sind leider auch nicht scharf). Die sind nicht nur beim Auge, sondern hab die jetzt auch an ein paar Stellen im Fell entdeckt, weiß nicht woher sie die plötzlich hat...

Ich werde morgen zum Tierarzt fahren, aber weiß hier schon mal jemand was das für komische orange Käfer/Larven/etc. sind?

...zur Frage

Welches Insekt ist in meinem Zimmer?

Ich habe vorher gemerkt dass in meinem Zimmer einige Insekten sind. Naja sie sehen ein wenig ekelig aus aber so wie ich das sehe sind es keine Kakerlaken und auch keine Ameisen/Termiten. Sie haben verschiedene Größen zwischen 2 und 6 Millimeter. Ich habe einige leere Hüllen gefunden, ganz kleine, junge Insekten, ein paar Larven, und kleinere Käfer. Sie haben bei ein paar alten Stofftieren aus Schafwolle eingenistet. Es ist keine große Masse aber ich möchte vorsichtshalber trotzdem mal wissen um was es sich hierbei handelt.

...zur Frage

Schwarze winzige Käfer in Wohnung

Hallo, ich habe immer wieder ganz winzige käfer/insekten in meiner wohnung und weiß nicht woher sie kommen bzw warum sie da sind. Sie sind so ca 3-4mm lang und schwarz/grau, eine Musterung kann ich nicht erkennen. Sie haben auch keine Fühler. Von weitem sehen sie aus wie ein Punkt. Ab und zu hab ich auch schon baby käfer entdeckt- die sind ganz hell, fast weiß. Habe schon viel gegoogelt, es ist immer wieder von Speckkäfern etc die Rede aber die sind es def. nicht. Hat jemand eine Ahnung was das evtl. sein könnte? Es gibt auch keine bevorzugten Stellen wo sie sich aufhalten. Finde sie meistens an den Wänden, letztens sogar in meinem Bett :-( vllt kann mir ja jemand weiterhelfen. Danke schonmal...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?