Kombination ohne Wiederkehr?

1 Antwort

Dann wählst du eigentlich 3 aus 5, das macht (5 über 3) = (5 über 2) = 10. Bei dieser Berechnung spielt die Reihenfolge keine Rolle. Wenn ich die Frage richtig verstehe, muss du dann noch mit 4! multiplizieren, um alle Anordnungen zu berücksichtigen. Macht dann 240.

Rechmerma
Fragesteller

Vielen Dank für den Rechenansatz!

Aber ich habe mein Probem nicht ganz korrekt beschrieben.

Mein Problem ist folgendes. Ich habe 6 Elemente (A,B,C,D,E F) diese Elemente soll ich zu einer Kombination aus jeweils 4 Elemenden zusammen fassen wobei immer ein Elemend (A) vorhanden ist.

Am Ende der Reihung wiederholt sich die gewählte Zusammensetzung.

Frage: Wieviel unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten gibt es.

Hinweis: Kombination ABCDE ist gleich der Kombination EDCBA