Kollege will mir Geld überweisen,wie auf sicher gehen?

4 Antworten

reicht meine iban vollkommen aus

Ja, IBAN reicht.

Laufe ich Gefahr,das etwas mit. Der iban passieren kann

Ja klar, kann man weitergeben etc. Allerdings hast Du weiterhin die Kontrolle über Dein Konto. Wenn jemand was abziehen würde, kannst Du es zurückholen.

Wie kann er mir belegen am besten simple und schriftlich das er auch überwiesen hat

Erst mal gar nicht. Wenn es auf Deinem Konto ist, dann ist es sicher. Vorher nicht. Alles Belege, die er Dir schicken kann, kann man faken.

Wenn ein Kollege mir Geld überweisen will,reicht meine iban vollkommen aus

Ja.

bzw bin ich sicher ???

Ja.

Laufe ich Gefahr,das etwas mit. Der iban passieren kann??

Was soll mit Deiner IBAN passieren? Sie wird unverändert weiterbestehen.

Wie kann er mir belegen am besten simple und schriftlich das er auch überwiesen hat und es nicht nur behauptet ...vielleicht ein beleg??

Bei Onlinebanking den Überweisungsbeleg speichern.

Wenn ich von Kollegen Geld überwiesen bekomme bzw auf eine Überweisung warte, dann vertraue ich ihnen, dass sie es auch machen.

Wenn das Geld am übernächsten Bankarbeitstag nicht auf dem Konto wäre, würde ich sie ansprechn.

Bei Leuten, denen ich nicht vertraue, würde ich auf Vorkasse bzw Barzahlung bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er es überweist, kommt es auf deinem Konto an. Dein eigener Kontoauszug ist also der einfachste Beweis. Wie sollte sein Hund den fressen?

Er kann ja ein Foto machen zb. Vom Bildschirm das es bestätigt ist(e-Banking)... Und außerdem kann man die Bankbestätigung immer wieder ausdrucken per E-Banking oder bei der bank... Sofern er es gemacht hat natürlich