Kollege will mich umarmen aber ich will das nicht ist das ok?
hallo.
ich habe einen Kollegen mit dem verstehe ich mich zwar in Worten ganz gut, wir haben uns oft gut unterhalten allerdings will ich absolut keine körperliche Nähe zu ihm.
Er hat mitbekommen, dass ich viele Freunde und zt. auch Kollegen und Kolleginnen (die mir aber körperlich und auch emotional deutlich näher stehen) oft umarme.
leider habe ich vor Weihnachten den Fehler gemacht, dass wir uns in einer größeren Gruppe alle gegenseitig umarmt haben und uns frohe Weihnachten gewunschen haben. Weil das alle gegenseitig gemacht haben haben wir uns eben auch kurz umarmt, weil es eben alle gemacht haben. Er hat ja auch alle anderen umarmt. Jetzt sieht er es aber als Freibrief das er mich dauernd umarmen will. Ich will das aber nicht. Ich fühle mich dabei sehr unwohl und habe das auch schon sehr deutlich gezeigt.
Ist das ok? Ich mag Umarmungen von Menschen die mir emotional sehr nahe stehen aber da gehört er nicht dazu auch wenn er so ein ganz netter Mensch ist mit dem ich immer wieder gerne quatsche das behalte ich auch gerne bei - mehr aber auch nicht. Ist das ok?
Danke
7 Antworten
Freunde die man nicht so gut kennt, oder gut kennt aber keine Nähe möchte, sollte man auch nicht umarmen oder umarmen müssen.
Umarmungen sind und sollten Privatsache sein. Auch in einer Gruppe wo man manchmal nicht alle Personen gut kennt, sollte vorher gefragt werden ob man überhaupt möchte umarmt zu werden. Das nennt man ansonsten Gruppenzwang.
Es hat natürlich nichts mit einer Mutprobe zu tun, dass man sich alle gegenseitig umarmt. Trotzdem kann dabei ein sehr unangenehmes Gefühl entstehen.
Genau durch solche situationen entsteht dann eine gewisse Unsicherheit. Ich finde das selber voll ok! Du musst niemandem Umarmen wenn du das nicht willst - ich sehe das fast so wie ein Wangenkuss. Also Wangenkuss und Umarmungen sind für mich fast dasselbe. Vielleicht hilft dir das auch besser wenn du das Vergleichst.
ja danke, das stimmt. Ich dachte mir da an Weihnachten eben ich muss es jetzt über mich ergehen lassen, da es sonst ganz komisch wirkt wenn ich bei ihm als einzigen aussetze. Bei den andren in der Runde habe ich keine Probleme mit Umarmungen nur bei ihm. ich will ihn ja auch nicht verletzen, da es durchwegs ein netter Mensch ist mein Bauch mir aber deutlich sagt, dass ich emotional nicht mit ihm verbunden bin.
Das ist völlig in Ordnung. Nimm ihn beiseite und erkläre es ihm, weil nur so kannst die Situation zwischen euch lösen.
ich verstehe nicht, warum die Menschen so grausam sind. Gönnst du ihm sein Glück nicht? Tut es dir denn weh, wenn er dich umarmt? Stell dir mal vor, dich würde nie irgend jemand umarmen - wie würde es dir damit gehen? Natürlich musst ihn nicht jeden Tag umarmen. Aber ab und zu - bricht dir da ein Zacken aus der Krone? Sei nicht so herzlos?
Hallo ,
der einzige Weg unter Kollegen ist ihm das unter 4 Augen zu sagen. Ihr seid beide erwachsen. Ziehe eine klare Grenze
das ist ok - mach es ihm klar, dass du dies nicht willst.