Kollege will mich umarmen aber ich will das nicht ist das ok?

6 Antworten

Freunde die man nicht so gut kennt, oder gut kennt aber keine Nähe möchte, sollte man auch nicht umarmen oder umarmen müssen.

Umarmungen sind und sollten Privatsache sein. Auch in einer Gruppe wo man manchmal nicht alle Personen gut kennt, sollte vorher gefragt werden ob man überhaupt möchte umarmt zu werden. Das nennt man ansonsten Gruppenzwang.

Es hat natürlich nichts mit einer Mutprobe zu tun, dass man sich alle gegenseitig umarmt. Trotzdem kann dabei ein sehr unangenehmes Gefühl entstehen.

Genau durch solche situationen entsteht dann eine gewisse Unsicherheit. Ich finde das selber voll ok! Du musst niemandem Umarmen wenn du das nicht willst - ich sehe das fast so wie ein Wangenkuss. Also Wangenkuss und Umarmungen sind für mich fast dasselbe. Vielleicht hilft dir das auch besser wenn du das Vergleichst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emmamia867
Fragesteller

ja danke, das stimmt. Ich dachte mir da an Weihnachten eben ich muss es jetzt über mich ergehen lassen, da es sonst ganz komisch wirkt wenn ich bei ihm als einzigen aussetze. Bei den andren in der Runde habe ich keine Probleme mit Umarmungen nur bei ihm. ich will ihn ja auch nicht verletzen, da es durchwegs ein netter Mensch ist mein Bauch mir aber deutlich sagt, dass ich emotional nicht mit ihm verbunden bin.

Das ist völlig in Ordnung. Nimm ihn beiseite und erkläre es ihm, weil nur so kannst die Situation zwischen euch lösen.

Hallo ,

der einzige Weg unter Kollegen ist ihm das unter 4 Augen zu sagen. Ihr seid beide erwachsen. Ziehe eine klare Grenze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

das ist ok - mach es ihm klar, dass du dies nicht willst.

nein das ist nicht ok. geben statt nehmen