Kollege gibt ungefragt Nummer weiter, ist das strafbar?

3 Antworten

Als Privatperson darf man im Privatinteresse alle Daten an jeden welteweit ohne jede Einschränkung weitergeben.

Jde art von Daten, von der Telefonnummer über Adresse bis hin zu Passwörter für Onlinekonten oder eine genaue Aufstellung der Finanzverhältnisse. Alles gar kein Problem.

Da sie selbst nichts dran verdient oder verdienen kann, wenn sie die Liste an den Sohn weitergibt - auch wenn der damit was verdienen könnte - ist auch das noch privat und es ist damnach nichts passiert, was rechswidrig wäre.

Anders beim Sohn.

Telefonwerbung ist nur zulässig, wenn der Angerufene zuvor sein ausdrückliches Einverständnis erklärt hat, zu Werbezwecken angerufen zu werden. Bei Freiberuflern und auch bei Gewerbetreibenden gilt zwar eine Ausnahme, wenn bei ihnen aus konkret zu benennenden Umständen ein Einverständnis vermutet werden könnte, jedoch ist hierbei nicht ersichtlich, warum das so sein sollte.

Demnach ist dei reine Weitergabe der Liste durch die Mutter an den Sohn nichts, wenn der Sohn jedoch so doof ist, alle durch zu rufen, hat er ein Problem.

Es ist strafbar. Gehe zur Polizei.

feinerle  04.05.2020, 18:47

Quark mit Soße

Moin,

wenn der Sohn die Daten nutzt, speichert oÄ, dann bekommt er ein dickes DSGVO-Problem.

in dem Fall lohnt es sich, dies bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde des Bundeslandes zu melden. Am besten erfolgt die Meldung gleich durch mehrere Personen, dann kann die Behörde das kaum ignorieren.