Kohlenstoff verbrennen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hmmmm.... wenn du genug Sauerstoff hast, dann verbrennt Kohlenstoff vollständig zu Kohlendioxid. C + O2 -> CO2 Wenn zu wenig Sauerstoff da ist, entsteht auch CO, 2 C + O2 -> 2 CO Kohlenmonoxid (sehr giftig) Dieses verbrennt aber mit Sauerstoff weiter zu CO2, wenn wieder mehr Sauerstoff da ist. 2 CO + O2 -> 2 CO2

bigbluekiel  24.05.2011, 22:35

danke für das sternchen... und nebenbei... im Wiki stehts auch... Alles gute, Jürgen

Hm... normalerweise verbrennt Kohlendioxid nicht, es ist vielmehr u.A. ein Produkt der Verbrennung. Ist das wirklich die genaue Fragestellung, "was passiert, wenn man Kohlendioxid verbrennt"? Kann ich mir nicht vorstellen... müsste eher nur Kohlenstoff sein...?

Kohlenstoffdioxid kann man nicht verbrennen - das ist bereits das/ein Endprodukt der Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Verbindungen.

Kohlenstoffdioxid ist schon verbrannt. Du kannst es zum Feuerlöschen nehmen.

C+O2 = CO2 + Wärme das ist schon alles. Funktioniert sogar wenn man Diamanten verheizt. Empfehlung: Spielkonsole abschalten und einfach mal auf den Unterricht konzentriern. Grüße von Georg999.

Henrik100  27.11.2016, 21:58

Da entsteht aber keine Wärme, da man ja schon Wärmeenergie braucht, damit die Reaktion überhaupt entsteht. Da aber keine  Energie neu entstehen kann und es eine exotherme Reaktion ist, wird diese Energie, die schon in dem Kohlenstoff enthalten ist in Wärmeenergie ~umgewandelt~.Also es entsteht keine Wärme sondern die Energie wird in Wärmeenergie umgewandelt. Außerdem wäre eine coole Erklärung  (fals dein Lehrer fragt) für diese Reaktion, das die Kohlenstoffmenge leichter wird. Das heisst es hat etwas verloren und das ist genau dieses gasförmige Kohlenstoffdioxid. Eine andere Erklärung ist auch die Probe mit Kalkwasser. Die ist aber nicht so spektakulär. Ich hoffe ich konnte allen Beteiligten weiterhelfen.