Koffeinflash während einer Klausur?

3 Antworten

Mit zuviel Kaffee wäre ich vorsichtig.

Ich habe mal vor einer Prüfung viel starken, schwarzen Kaffee getrunken. Während der Prüfung wurde mir so komisch, daß ich raus mußte und mir Wasser in`s Gesicht schütten

Letztlich geht die Gesundheit vor und nicht ein von der Gesellschaft aufoktruierter Leistungsdruck !!!

Ist ja schön, dass du Koffein für dich entdeckt hast, aber wie bei jeder anderen Droge kannst du Abhängig werden und vor allem eine Toleranz auf bauen.

Das Abhängigkeitspotenzial von Koffein ist erschreckend hoch, das ist mMn aber nicht so schlimm, dann braucht man halt jeden Morgen seinen Kaffee. Und jetzt?

In deinem Fall ist die Toleranz das Problem. Wo der erste Kaffe noch ordentlich ab geht, wirkt er beim 5. Mal in Folge kaum noch. Du brauchst immer mehr um durch das Koffein fitt zu werden.

1. Wie viel Kaffe für die Klausur?

Ist wie gesagt aufgrund des Toleranzaufbause usw. individuell. Nimm dir doch in einer Thermoskanne welchen mit, dann kannst du je nach Bedarf nachlegen.

2. Kann man durch Kaffee mehrer Tage durchmachen?

Nein, irgendwann bist du so müde, dass auch das Koffein nichts mehr bringt. Ist eben kein Speed. (wenn man sehr müde ist und ordentlich Koffein zu sich nimmt kommt man in einen komischen zustand in dem man zwar wach aber trotzdem geistig genau 0 auf die kette bekommt)

3. Verträgt sich das mit Weed?

Konnte keine negativen Auswirkungen feststellen. Kiffer verzichten doch auch nicht auf Kaffee, Tee oder Energiedrinks. Und da ist überall Koffein drin.

Zum Thema Leistungsdruck. Was meinst du warum z.B. unter Studenten Ritalin (ein Amphetamin gegen ADHS) so verbreitet ist? 12 Stunden am Stück voll konzentriert Lernen sind damit kein Problem.

1:

-> 1 Tasse Kaffee wirkt ungefähr 20 Minuten, lässt schnell wieder nach.

Mehr als 3 Tassen würde ich nicht empfehlen, dann wird man hyperaktiv.

Aber Traubenzucker + Koffein passt gut zusammen.

2:

-> Nein, hält leider nicht lange an, 1 Tag durchmachen geht.

3:

-> wäre nicht so gut,  beides hätte eine Gegenteilige Wirkung zusammen,

das eine putscht auf, das andere lähmt eher.

"Schon traurig wozu einen der Leistungsdruck der Gesellschaft zwingt."

-> Amen, so ist es :-)