Koffein oder Alkohol - welche Droge ist schädlicher?

11 Antworten

Man sagt ja so schön "die dosis macht das gift; und nichts ist ohne gift" aber hier ist es eindeutig der alkohol. Allein schon die gefahr einer überdosis ist bei alkohol viel höher - und die überdosis selbst endet viel schneller tödlich. Körperlich betrifft alkohol auch mehr organe - und schadet ihnen auch mehr.

Wenn man Schnapss mit Kaffee vergleicht, ist es natürlich die stärkere Droge, da auch mehr von der Droge im Produkt steckt.

Die Frage wäre doch, würde Person A täglich je 3 Drinks mit Alkohol trinken und Person B je drei Drinks mit der verhältnismässig gleichen Menge Koffein, welche Person würde mehr schaden davon tragen? ;)

john201050  24.03.2015, 19:11

Der mit Alkohol. Denn das ist im Gegensatz zu Koffein auch ein Zellgift.

Alkohol ist meiner meinung nach die gefährlichste droge auf der ganzen welt und vorallem die mit den meisten konsumenten und todesopfern. Alkohol macht fett, inkompetent und ist trotz großer LD ziemlich leicht überzudosieren. Ach ja und nichts gegen gemäßigten konsum jeder wie er meint ;) aber wenn man sich nur an karneval mal umschaut...ich habe mal nen kokser getroffen der war nicht so ranzig drauf wie die besoffenen. Wer hat gekotzt? Wer lag am boden? Wer wurde ein paar wochen lang ausgelacht? Tja und wer hatte nen kater? Alkohol ist ein desinfektionsmittel und zellgift...der körper reagiert nicht umsonst so schlecht drauf. Und koffein ist eine super praktische substanz für den alltag und auch wenn es immer noch eine droge ist macht es kaum abhängig wenn man es in maßen einnimmt. Zudem kannst du dich an das erinnern was du gemacht hast....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kompetenz

Ich würde mal spontan sagen, dass Alkohol schädlicher ist, weil er zum Beispiel das Gehirn und die Leber angreift.Beides irreparabel in schweren Fällen.Bei Schwangerschaft wird zudem auch das ungeborene Kind mitgeschädigt.Lernschwächen können die Folge sein.

Koffein findet sich in diverse Lebensmittel,

Pro: •bessere Beweglichkeit der Spermien•Langzeitgedächtnis•2 Tasse pro Tag verringert um 40% Leberzirrhose •Verringert Krebsrisiko des Mundes , der Pharynx und der Speiseröhre•Bei Migräne

•Alkohol ist schädlicher