Körperspannung durch Freude/Aufregung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stess kann tasaechlich zu so etwas fuehren.

Im Prinzip sind wir ja noch Steinzeitmenschen, wir haben uns ueber die letzten tausende von Jahren nicht grossartig veraendert. Wenn ein Steinzeitmensch Stress hatte, war das meist weil ihn Tier oder anderer Mensch bedroht hat, oder weil er hungrig war und kaempfen musste um Nahrung zu beschaffen. In solchen Situationen war Muskelanspannung vorteilshaft, wie du dir vorstellen kannst, denn er musste entweder angreifen und kaempfen, oder fliehen.

Unser Stress ist heutzutage viel weniger koerperlich, aber unsere Koerper reagieren immer noch wie damals. Deshalb ist es gut Sport zu machen oder sich ueberhaupt koerperlich betaetigen, um Stress abzubauen, und was du Koerperanspannung nennst, "rauszulassen".

Aber, wie bei allem das mit Gesundheit zu tun hat: geh zum Arzt wenn du das Gefuehl hast das etwas nicht stimmt.

Ich denke nicht das das unnormal ist, wenn ich aufgeregt bin bin ich auch angespannt selbst wenn das positiv ist. Bei Freude allerdings habe ich eher den drang mich zu bewegen ich schätze daher kommen auch Wörter wie freudentanz oder freudensprung. Wie kommst du darauf das das nicht normal sein könnte oder bzw was stört dich daran?

Entensindent164
Fragesteller

Nun, es gibt Leute um mich herum, die das beobachtet haben und mich für verrückt hielten bzw. immer noch. Ich kenne niemanden in meinem Umfeld, der seine Freude auf diese Weise zum Ausdruck gebracht hat (ja, jeder reagiert anders, aber sie finden es verrückt und komisch..

Kartoff3lbaum  26.03.2023, 07:44
@Entensindent164

Dann sollten diese Leute mal lernen das Menschen keine Maschinen sind und jeder unterschiedlich reagiert.

Was genau soll daran jetzt ein Problem sein? Man kann sich auch einfach wieder entspannen.

Ja man reagiert halt unterschiedlich.

Ich lache oder sprech es aus mal tanz ich auch je nach Freudegrad eben.

Entensindent164
Fragesteller

Nun, sie denken, ich sei verrückt (nicht Sie, sondern andere)... Ich war mir nicht einmal sicher, ob ich diese Frage stellen sollte, auch wenn ich anonym bin. Das ist also nichts, worüber ich mir den Kopf zerbrechen sollte, danke :)

ewigsuzu  26.03.2023, 06:43
@Entensindent164

Es ist in keinster Weise schlimm seine Muskeln anzuspannen, man sollte sie eben nur wieder entspannen.

Es gibt Ziegen, die spannen den Körper an, werden steif und fallen einfach um, wenn man sie z.B. erschreckt. Mich erinnert das sehr daran.

Btw gibt's lustige Vids auf YT dazu.

Alles normal,jeder drückt seine Freude anders aus. Nur weil du deine Muskeln anspannst,bist du nicht aggressiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst angeeignet