Könntet ihr euch vorstellen, mit jemanden befreundetzu sein, der mit 15 noch nicht in der Pubertät ist?
6 Antworten
Hi,
es kommt bisschen drauf an. Meine Situation ist ein bisschen anders, aber in der Grundschule hatte ich nen super super guten Freund, der leider sehr krank geworden ist und deswegen hormonell bedingt nicht wirklich in die Pubertät gekommen ist. Ich hab die Freundschaft aber trotzdem gehalten, es hat bei mir sehr gut funktioniert obwohl ich dann auch schon 13 war und er nicht wirklich anders geworden ist. Er ist nun leider verstorben, aber ich bin so so froh, dass ich die Freundschaft gehalten habe, er ist mir das Beste, was mir in meinem Leben passiert ist. Ich fand es immer sehr schön, ich weiß nicht ob ich mir vorstellen könnte, jetzt eine Freundschaft anzufangen, wo ich ja schon in der Pubertät bin, aber Freundschaft halten war bei mir absolut vorstellbar und ne gute Sache. Ich denke es käme letztendlich darauf an, ob die Person nett ist oder halt total kindisch.
Gruss
Ob jemand mit 15 schon in der Pubertät ist oder nicht, sagt nichts über den Wert eines Menschen oder seine Fähigkeit, ein guter Freund zu sein, aus. Jeder Mensch entwickelt sich körperlich unterschiedlich schnell, und das ist völlig normal. Manche kommen früh in die Pubertät, andere eben später – beides ist okay.
Freundschaft hängt nicht davon ab, wie weit jemand körperlich entwickelt ist, sondern davon, wie man miteinander umgeht, ob man sich versteht, sich vertraut und gemeinsam lachen oder ernst reden kann.
Wenn jemand dich wegen so etwas ausschließt oder sich lustig macht, ist das kein Zeichen von Reife – im Gegenteil. Echte Freund*innen mögen dich wegen deiner Persönlichkeit, nicht wegen deines Hormonspiegels.
Hey,
und ja das kann ich mir vorstellen, warum auch nicht. Für die Entwicklung kann man ja nichts. Bei meinem Bruder fängt es auch jetzt erst an und er ist 14 und 5 Monate.
Ja es ärgert einen wenn man der "letzte" ist der sich entwickelt aber das muss es nicht weil es ja nichts ändert. Der Character ist schon auch wichtig nicht ob man Schamhaare und einen großen Penis hat mit dem man abspritzen kann.
m/17
Ja, natürlich.
Vielleicht sollte er/sie Magnesium nehmen.
Magnesium ist für die Freisetzung von Hormonen und Botenstoffen im Körper ganz wichtig.
Zwischen dem 15. und 19. Lebensjahr benötigt man zwischen 350 und 400 mg Magnesium täglich.
Gerade bei den heutigen Essgewohnheiten der Jugendlichen ist es nicht einfach, diese hohe Menge alleine über die Ernährung aufzunehmen.
klar, hat doch nix mit pupertät zu tun