könnten halb geschwister gesetzlich heiraten?

7 Antworten

das ist gesetzlich nur erlaubt, wenn die Personen nicht (auch nicht nur einen) die gleichen Eltern haben.
Wenn in einer sogenannten Patchworkfamilie z.B. der Vater einen Sohn hat, neu heiratet und die Frau, die er heiratet hat eine Tochter. Die Kinder sind dann Halbgeschwister aber nicht blutsverwandt. Die beiden dürften dann heiraten

hallo123868  05.03.2024, 23:52

Das sind dann Stiefgeschwister. Keine Halbgeschwister

das geht nicht. sie haben nämlich beide zu 50% die selben gene.und auch dann ist das risiko für krankheiten bei den nachkommen hoch.

Natürlich sind sie Blutsverwandt, denn entweder haben sie die gleiche Mutter oder den gleichen Vater.

Oder was sind für dich Halb-Geschwister? (den Ausdruck finde ich fürchterlich, aber offenbar gibt es keinen besseres Wort dafür)

Stiefgeschwister können das, Halbgeschwister nicht, da sie ja ein Elternteil gemeinsam haben. Stiefgeschwister sind praktisch ja nicht miteinander verwandt, nur durch die Verbindung ihrer Eltern.

nein, ihr seid ja immernoch Blutsverwandte ersten Grades.