Könnte wer mir das beantworten?

3 Antworten

Hi,

villeicht das Thema Verschwörungstheorien?

ansonsten würde mir spontan noch das Thema Freikirchen einfallen, denn leider werden diese teilweise auch als sektenartig angesehen. Es könnte aber auch Extremismus zb rechtsextemimuss sein.

Vielleicht Religionen. Wobei mir persönlich der Unterschied nie ganz klar geworden ist. Oder vielleicht meinte er Geheimbünde. So etwas wie Freimaurer, Illuminaten etc.

Ignatius1  12.02.2024, 08:43

Eine Sekte meint Religionsgeschichtlich immer eine Abspaltung von der Ursprünglichen Lehre .Wo dann Geswisse Aspekte der Lehre überbetont oder verändert werden.

Umgangsprachlich ist mit einer Sekte eine manipulative Gruppe Gemeint die mit mindkontroll Praktiken Mitglieder fängst und diese dnn letztlich meist finanziell,Spirituell und Sexuell missbraucht .

Dazu würde "Ursache und Wirkung" passen. Wer bestimmt was eine Sekte ist und wie verhält sie sich im Vergleich zu Jesu Lehren und Wirken. Kann spannend sein.

Ignatius1  12.02.2024, 08:46
verhält sie sich im Vergleich zu Jesu Lehren und Wirken. Kann spannend sein.

Wer das untersucht wird feststellen dass die ZJ deren Vertreterdu hier bist...

definitiv eine Sekte in Religionsgeschichtlichem ,wie im Umgangsprachlichen Kontext sind .