Könnte mir jemand dabei helfen?Also nur bei Aufgabe 2 und 3, da ich nicht gut mit diesem Thema zurecht komme.Das sind Lernstationen zu Eigenschaften von Salzen?

1 Antwort

Bei Reaktionen von Metall und Nichtmetall bildet sich ein Salz. Um das Verhältnis von den Ionen des Produktes rauszufinden, musst du schauen, in welcher Hauptgruppe die Edukte sind. Na und I sind z.B. in der ersten und siebten Hauptgruppe, dass heisst nach der Salzbuldung ist Na einfach positiv und Iod einfach negativ geladen. Wir haben also ein 1:1 Verhältnis der beiden Ionen des Produktes.

Ein Nebengruppenelement wie Eisen kann unterschiedlich geladen sein. Hier habe ich angenommen, es sei dreimal positiv geladen.

Zur Aufgabe b): Die Namen des Salzes werden so wir links unten im Bild angegeben. Dabei gibt die römische Zahl in Klammern an, wieviel Eisen geladen ist.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudent
 - (Chemie, Eigenschaften von Salzen)

Jonesyooo
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Hilfe :)

Lg