Könnte mir bitte jemand mit dieser Aufgabe von Chemie helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo EngelmitHirn

im Wasser sind durch den Elektronegtivitätsunterschied zwischen den H-Atomen und dem Sauerstoff-Atom diese Bindungen polar. Hierbei werden die Bindungselektronen mehr zum elektronegativeren Partner verschoben, dem Sauerstoffatom. Sauerstoff hat damit eine partiell negative Ladung, die beiden Wasserstoff-Atome eine partiell positive. Da das Wassermolekül außerdem gewinkelt gebaut ist, hat das ganze Molekül als Ganzes ein permanentes Dipolmoment.

http://www.mikeblaber.org/oldwine/chm1046/notes/AquaRxns/Solutes/DipolH2O.gif

NaCl kristallisiert in einem Ionengitter, in dem sich positiv geladene Na⁺-Kationen und negativ geladene Cl⁻-Anionen abwechseln. Beim Lösen des Salzes in Wasser nähern sich die H₂O-Moleküle mit der negativen Seite (dem Sauerstoff-Atom) den Na⁺-Kationen, mit der positiven Seite (den Wasserstoffatomen) den Cl⁻-Anionen, lösen diese Ionen aus dem Gitter und umhüllen sie mit H₂O-Moleküle (Hydrat-Hülle).

Hier ist der Vorgang in einer Animation zu sehen:

http://chemie-interaktiv.net/ff.htm#

LG

Zwergbiber50  12.04.2019, 21:43

Vielen Dank fürs Sternchen