Könnte man sein eigenes Smartphone Entwickeln?

7 Antworten

Ein komplett neues Betriebssystem? Unendlich teuer, wenn man alles einrechnet. Ein Open Source System wie Android nach eigenen Wünschen für bestehende Hardware anpassen? Mit den entsprechenden Skills, einer entsprechenden Softwarebasis und ein paar Leuten, die dir das gratis testen, sind das vielleicht 2-4 Monate Arbeit in deiner Freizeit. Ein eigenes Smartphone bzw. eigene Hardware bauen? Flieg nach China, bei ein paar Zulieferern bist du mit wenigen Tausend Euro schon dabei, und kannst dir ein paar Dutzend oder Hundert deines Traumgeräts herstellen lassen (wie viel es tatsächlich kostet, hängt von der Stückzahl und den Komponenten ab). Alles komplett nach Wunsch anpassen kannst du da aber nicht. Dafür bräuchtest du schon einen Großauftrag und, vorher noch, einen funktionstüchtigen Prototypen.

Google mal nach Project Ara, das ist ein Modulares Smartphone. Das Ziel des Projektes ist, dass sich jeder sein eigens Smartphone "bauen" kann(eher zusammenstellen). Wenn du zum Beispiel auf Lautsprecher verzichtest kannst du dir nen größeren Akku kaufen,etc.

Meinst du Software oder Hardware? Zweiter es wäre sehr aufwendig!

Natürlich kannst du das machen, wenn du das nötige Know-How dafür hast. Dann steht da nichts im Weg