Könnte man ein Windows XP PC auf eine Leistung hochschrauben die normal bei heutigen PCs zu erwarten ist?

3 Antworten

Natürlich - XP ist stabil und läuft auch auf aktuellen Systemen

XP unterstützt zwar m.W. keine M2.Disk, aber SSD's und das kann durch aktuelle Grafikkarten ausgeglichen werden

Allerdings sollte man nicht online gehen bzw. nur mit einem guten Antivirenprogramm

Kerner  18.01.2023, 21:54

Welches aktuelles System?

Mit Ryzen und Skylake Board geht das nicht mehr.

Bestenfalls mit einer ISO. Das habe ich noch nicht probiert.

Hansi

Midgarden  18.01.2023, 21:59
@Kerner

Ich habe ein Ersatzsystem mit XP auf einem i7 Serverboard - das läuft flott und stabil

Kerner  18.01.2023, 22:38
@Kerner

Ja,

Serverboard oder Workstation Sandy-Bridge E...

Hansi

Hallo,

nach all meinen Erfahrungen nicht.

Und stelle gerade einen alten PC für XP zusammen,
für uralte Games.

Kommt auf die XP Version an.

  • Es werden nur 4GB RAM unterstützt
  • läuft nicht auf 64Bit Prozessoren, auch die X64 "Anvil" Ausführungen nur auf AMD 64 und Intel 64.Bester Prozessor: Intel Core 2 Quad extreme, oder Intel Xeon Nocona. AMD Opteron oder Athlon 64 X.
  •  Windows XP Grafik-Treiber gibt bis zur Sandybridge und der 600 oder 700er Gen von Nvidia.

Bin ja mal gespannt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/mit-welchen-cpus-kommt-windows-xp-noch-klar.793423/

Hansi

Ja, indem man die Teile durch neue austauscht und Windows XP beibehält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin nur Laie - kein Experte!
Kerner  18.01.2023, 21:58

Und welches Mainboard kann man da nehmen?

Hansi