Könnte man den Großteil aller Fragen hier mit Google lösen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, die Suchmaschine reicht aus 57%
Nein, die Community wird gebraucht 43%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, die Suchmaschine reicht aus

Es gibt auch sinnvolle Fragen, aber der Großteil schon

Nein, die Community wird gebraucht

Es ist manchmal extrem schwierig bis unmöglich bei Google bestimmte Informationen zu finden. Viel zu viele »Treffer« sind nur Werbung in irgend einer Form, andere sind irreführend oder die angezeigten Informationen sind nicht richtig.

Bei Google wird man nur selten fündig, auch weil die Erkennung natürlicher Sprache immer noch nicht richtig funktioniert.

Die meisten Fragen, die hier gestellt werden, sind für die Algorithmen von Google & Co zu komplex, und man würde nur falsche Informationen bekommen.

Deshalb sind Foren, wo man Fragen an Menschen richten kann unerlässlich. Nur Menschen besitzen die Intelligenz, die Fragen richtig zu interpretieren und (von einigen Ausnahmen abgesehen) hilfreiche Antworten darauf zu geben.

Um Deine Frage zu beantworten: Es gibt nur wenige Fragen, für die Google oder eine andere Suchmaschine ausreichen würden. Die meisten Fragen müssen tatsächlich von Menschen beantwortet werden.

Nein, die Community wird gebraucht

Zum Beispiel wenn man Hilfe bei einer Zeichnung braucht.^^ (Verbesserungs Ideen oder so)

Nein, die Community wird gebraucht

Der Mensch kann gezielter auf die Fragen eingehen, als es mit den Standardantworten von Google & Co möglich wäre. Nicht selten spielt auch die Lebenserfahrung eine Rolle - die kann eine Suchmaschine nicht bieten.

Nein, die Community wird gebraucht

Im Internet gibt es manchmal einfach zu viele Informationen, da fragt man lieber nach persönlichen Erfahrungen.