Könnte das Kind im Leben blonde Haare bekommen falls der Vater ein Südländer ist jedoch die Mutter sehr Blond also arisch ist?

5 Antworten

Es ist eher unwahrscheinlich, da das Gen für blond rezessiv ist.

Wenn ein Kind von den Eltern sowohl ein Blondes als auch ein dunkles Gen vererbt bekommt, liegt die Wahrscheinlichkeit nur bei 25% , dass es blond wird.

Sollte der Vater allerdings auch blond in den Genen mit vererben, weil zb seine Oma blond war, steigen die Chancen

also vorab, ich würde den begriff arisch eher meiden an deiner stelle ( das wird meist in mot der NS-Zeit in verbindung gebracht) Zu deine eigentlichen Frage. Ja es ist möglich, dass das Kind blonde Haare hat. da je die hälfte von dem chromosomensatz von mutter / vater weitergegeben wird kommt es darauf an welche allele bei der haarfarbe vorliegen und welche davon rezessiv oder dominant sind denke ich.

Blonde Haare verhalten sich rezessiv, das bedeutet dass Gott dein Kind mit gar keinen Haaren bestrafen wird, weil du dumme Rassisten das arisch nennst. Aber Nazis lieben ihre Mütter auch.

Ja. Blond ist rezessiv, deshalb könnte der Vater blonde Gene haben, wo aber seine dunkelhaarigen Gene praktisch stärker sind, besser ausgeprägt werden. Ein gemeinsames Kind kann blond sein. Meine Mutter kommt zb aus einer sehr dunkelhaarigen Familie, mein Vater ist mittelblond, mein Bruder ist hellblond.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte schon viele Haarfarben und Haarlängen

"Arisch" ist ein Begriff um den du einen großen Bogen machen solltest.

Zur Frage: Ja, das Kind kann blond werden, muss es aber natürlich nicht.

NoName859  08.06.2022, 14:32

"arisch" ist ein korrekter Begriff.

Wer ein Problem damit hat, sollte an keinen sachlichen Diskussionen teilnehmen.

drehorgel5000  13.06.2022, 10:35
@NoName859

"arisch" ist ein korrekter Begriff, wenn man ihn korrekt verwendet, was der Fragesteller und du aber nicht können.

"Arier" war ursprünglich eine Bezeichnung für Völker in der Gegend des iranischen Hochlandes, die auch damals schon nicht die äußerlichen Merkmale aufgewiesen haben, die du vielleicht als "arisch" ansiehst. Auch heute noch gibt es den Begriff der indoarischen Sprachen - auch hier wieder gesprochen von Leuten die nicht dem entsprechen, was du dir vorstellst.

Die heute übliche Konnotation eines "arischen" Aussehens als blond, blauäugig etc. wurde erst in den letzten zwei Jahrhunderten aus nationalistischen Gründen erschaffen - auf der Suche nach dem Ursprung der europäischen Sprachen und, oft, dem Ursprung der europäischen "Herrenrasse", wurde hier eine unhaltbare Verbindung gezogen.

Wer heute den Begriff "arisch" verwendet statt wie jeder normale Mensch einfach "blond" zu sagen, ist entweder in den falschen Einflüssen aufgewachsen oder nutzt explizit einen Randbegriff der aus der rassistischen Ecke stammt statt einfach die Haarfarbe zu benennen.

NoName859  17.06.2022, 04:49
@drehorgel5000

Mir geht es nicht um den Begriff Arier selbst. Arier ist zu dem keine Bezeichnung für eine Rasse, sondern für eine geistige Klasse und stammt aus Irland. Der wahre Namen von Irland ist "Arier" = Ari Land / "Land of the Arier".

In den Antworten ist mir zu viel Rassenleugnung. Auch wenn Arier keine Rasse darstellt, ist es richtig Menschen in Rassen zu unterteilen. Die Antworten mit dumme Rassisten und Nazi ist völlig Degeneriert, da der Fragesteller nichts diskriminierendes Geschrieben hat.

drehorgel5000  20.06.2022, 11:03
@NoName859

Wenn du aufmerksam gelesen hättest würdest du sehen, dass ich nirgends geschrieben habe "Nazi" oder "dumme Rassisten", sondern nur meinte, dass es unklug ist, das so zu verwenden, da es eben negativ konnotiert ist - auch bei anderen Begriffen mit rassistischer Geschichte (N...) kann man das zwar verwenden und damit nur den Menschen schwarzer Hautfarbe meinen, aber die meisten werden es trotzdem anders/negativ interpretieren. Die Bedeutung, die die meisten einem Wort zusprechen, ist die Bedeutung die das Wort dann letztendlich hat, so funktioniert Sprache.

Und was du zu der Herkunft des Wortes Arier sagst ist schlichtweg falsch und zeugt davon, dass du dir die Fakten für die Ideologie zurechtlegst, nicht umgekehrt. Das Wort arisch/Arier kommt aus der iranisch-indischen Gegend, das Wort Irland ist hingegen keltischen und somit europäischen Ursprungs und steht in keinem Zusammenhang zum Wort "arisch".