Könnte das diffuser haarausfall sein?

2 Antworten

Hallo Gangster222,

aus der Ferne und nur anhand des Bildes, wird keiner Deine Frage richtig beantworten können, dennoch möchte ich Dir gerne die Sorge davor nehmen:

Wenn Du bis zu 100 Haare am Tag verlierst, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen - dies ist ein natürlicher Vorgang im Haarzyklus - vom Wachsen bis zum Ausfall des Haares. Doch wenn mehr Haare am Tag über die gesamte Kopfpartie hinweg ausfallen und das Haar insgesamt dünner und schütterer wird, kann es sich um den diffusen Haarausfall (Alopecia diffusa) handeln.

Beim diffusen Haarausfall fällt das Haar gleichmäßig am gesamten Kopf aus – nicht nur im Bereich des Scheitels oder der Geheimratsecken. Die Ursachen für den diffusen Haarausfall sind vielfältig. Die gute Nachricht: Meist ist die Störung nur vorübergehend.

Ursachen für Alopecia diffusa können u.a sein:

  • Hormonelle Schwankungen
  • Medikamente
  • Dysfunktion der Schilddrüse
  • Stress
  • Eisenmangel

Ein Hautarzt (Dermatologe) kann genau ermitteln, welche Haarausfallart vorliegt: Nach einem umfassenden Anamnesegespräch, in welchem die persönlichen Lebensumstände des Patienten, untersucht der Arzt die Haarstruktur, die Kopfhaut und die Haardichte des Patienten.

Hierfür stehen dem Hautarzt verschiedene Methoden zur Verfügung (Trichoscan, Trichogramm, Dermatoskopie), um Art und Verlauf des Haarausfalls festzustellen. Nach Diagnosestellung wird Dir der Arzt gegebenenfalls eine für Dich geeignete Therapie empfehlen können. Falls Du einen Dermatologen besuchen möchtest findest Du hier Dermatologen in Deiner Nähe

Alles Gute wünscht Dir Martina vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Das sieht so aus.Schuld könnte unter anderem eine Schilddrüsenunterfunktion sein.

Ärztliche Urteile sind hier nicht angebracht.

Gehe deshalb zu einem Arzt und lasse Dein Blut untersuchen.