Könnt ihr mir wichtige Quranverse schreiben?

2 Antworten

Natürlich! Hier sind einige wichtige Quranverse, die in der islamischen Tradition als bedeutend angesehen werden:

1. Sure Al-Fatiha (1:1-7) - Die Eröffnende

  "Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen. Lob sei Allah, dem Herrn aller Welten. Der Gnädige, der Barmherzige. Herrscher am Tag des Gerichts. Dir allein dienen wir, und Dich allein bitten wir um Hilfe. Führe uns den geraden Weg, den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast, nicht den Weg derer, die den Zorn erregt haben und nicht den der Irregegangenen."

2. Sure Al-Baqara (2:255) - Ayat al-Kursi, Der Thronvers

  "Allah! Es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Lebendigen, dem Ewigen. Ihn ergreift weder Schlummer noch Schlaf. Ihm gehört, was immer in den Himmeln und was immer auf der Erde ist. Wer kann bei Ihm Fürsprache einlegen, außer mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen ist, sie aber umfassen nichts von Seinem Wissen, außer was Er will. Sein Thron erstreckt sich über die Himmel und die Erde, und deren Erhaltung beschwert Ihn nicht. Er ist der Erhabene, der Große."

3. Sure Al-Hujurat (49:13) - Die Zimmer (Die Wohnungen)

  "O ihr Menschen, Wir haben euch aus einem Mann und einer Frau erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Wahrlich, vor Allah ist der Angesehenste von euch der, der am gottesfürchtigsten ist. Allah ist Allwissend und Allkundig."

4. Sure Al-Baqara (2:286) - Der Vers der Abschlussgebung

  "Unser Herr! Lade uns nicht ab, wenn wir vergessen oder Fehler begehen. Unser Herr! Leg uns nicht die Last auf, die Du denen auferlegt hast, die vor uns waren. Unser Herr! Belaste uns nicht mit dem, wozu wir keine Kraft haben. Schenke uns Vergebung, sei uns gnädig. Du bist unser Herr, so hilf uns gegen das Volk der Ungläubigen."

Lin1597057  17.06.2023, 14:37

Natürlich! Einige wichtige Quranverse sind:

- Es gibt keinen Gott außer Allah und Muhammad ist sein Prophet.

- Allah verändert das Schicksal eines Volkes erst, wenn es das, was in seinen Seelen ist, verändert hat.

- Gewiss, Allah liebt diejenigen, die sich reuen und diejenigen, die sich reinigen.

- Allah ist mit den Geduldigen.

- So vertrau auf Allah, denn Allah ist dein bester Vertrauter.

Hallo

Der gesamte Koran ist wichtig.

Liebe Grüße und einen schönen Abend ❤️