Könnt ihr mir mit der Aufgabe helfen? Bin nicht gut in Deutsch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Großstadt unter mir wie ein Lichtermeer"

Mit diesem Vergleich wird die Großstadt mit einem Lichtermeer gleichgesetzt.

Um diesen Vergleich richtig deuten zu können, solltest du dir folgende Fragen stellen:

Was ist ein Lichtermeer?

Warum wirken die unzähligen Lichter der Stadt wie ein Lichtermeer?

Welche Bedeutung hat die Perspektive - der Blick von großer Höhe hinab auf die Häuser der Stadt?

Welche Wirkung ruft das Lichtermeer beim Sänger hervor?

Empfindet er den Anblick der Stadt als wohltuend oder eher verstörend?

Welche Botschaft hat der Sänger für den Zuhörer / Leser?

Snyvad
Fragesteller

Danke, hast mir damit geholfen!

Es geht nicht um das Thema Songs und Gedichte.

Um was es genau geht, steht in der Aufgabe 4.

Lese bitte noch einmal oder zweimal und versuche zu verstehen.

Schreib auf oder besser beschreibe, was auf Dich besonders wirkt (Text und Bild).

Snyvad
Fragesteller

Muss man da nicht irgendwie erklären wozu der Vergleich dient?

Hayns  21.09.2022, 00:04
@Snyvad

Es ist Deine Aufgabe, einen (Deinen) Vergleich herauszulesen - vor allem sollst Du empfinden. Jeder empfindet das Gedicht anders, auf seine Weise. Es gibt nicht "die eine Lösung".

Alles wirkt so klein - Unscheinbar, entfernt und weit
Der Horizont ist grenzenlos und weit - Die Großstadt unter mir wie ein Lichtermeer
Alles wirkt so klein - Das Leben pulsiert hier weit weg von mir
anesneir  21.09.2022, 22:03

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Besten Dank für den Stern!