Könnt ihr mir eine gute Marke als Mountainbike empfehlen?

3 Antworten

An sich ein Copperhead 3. Je nachdem was du für Körpermaße hasst wird dir das glaube ich aber deutlich zu groß.

Pucky macht unter der Marke "Eightshot" Jugend MTBs. Da Mal schauen und Sachen umrüsten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Ich würde mich erst mal auf eine Vertriebsform festlegen wo ich mein Bike kaufe.

Der Knackpunkt ist bei Handels-Marken wie Cube, Bulls, Giant, Merida, dass diese gezwungen an der Ausstattung zu sparen, weil der verkaufende Händler auch seine Marge verdienen muss.

Daher geht es beim Einkauf von Komponenten für solche Handelsmarken oft um Cent-Beträge. Die Stategie ist die Folgende:

Bei den augenfälligsten Komponenten, auf die der Kunde am meisten achtet, wird oft etwas Hochwertiges verbaut. Da ist dann zum Beispiel ein Shimano XT-Schaltwerk montiert, aber dort wo der Kunde nicht hinkuckt, wird oftmals das Biligste montiert was der Markt hergibt. Am gleichen Fahrrad finden sich dann teilweise die billigsten Hinterradnaben des Shimano-Programmsder FH-RM35.

Diese Naben verfügen über einen integrierten Selbstzerstörungsmechanismus, jedenfalls laufen dann Cube-/Bulls-Kunden bei uns im Fahrradladen auf und benötigen für Ihren kaputten FH-RM35 Schrottnaben einen neuen Schrottfreilauf. Wir müssen denen dann leider sagen dass das nicht unser Qualitätsniveau ist und sie infolgedessen zu dem Laden gehen müssen wo sie das Rad gekauft haben.

Fast noch schlimmer als die Naben sind die Fernost-Billigspeichen die bei solchen Rädern verbaut werden. Da können schon mal 3 Stück auf einer Tour mit Beladung kaputt gehen. Der Austausch ist aufwendig und Zeit raubend, komplett neu mit hochwertigen Speichen Einspeichen lohnt bei den Billignaben sowieso nicht, so.o.

Direktvertreiber wie Rose, Canyon und Radon sind Cube/Bulls ausstattungsseitig oft haushoch überlegen. Wunder vollbringen auch sie natürlich nicht, aber solche Produktqualitäts-Mogelpackungen wie bei Cube/Bulls könnten sie sich gar nicht erlauben, weil ihre überregionale Kundschaft anspruchsvoller und in der Regel auch besser vorinformiert ist. Die Cracks kaufen sogar überwiegend im Direktvertrieb.

Der größte Nachteil bei Direktvertreibern ist natürlich dass diese weit weg sind, wenn Wartung, Reklamationen oder der Kauf von Ersatzteilen notwendig sind.

Hier geht der Direktvertreiber Rose in Bocholt jedoch inzwischen einen dritten Weg:

Im Unterschied zu Canyon, Radon usw. die über nur einen Standort verfügen unterhält Rose aber als Einziger inzwischen auch ein wachsendes, eigenes Händlernetz in Städten wie z.B. München, Köln, Berlin, Bremen-Posthausen, Zürich, wo man das Bike bestellen, abholen und zur Wartung/Reparatur abgeben kann.

Cube hat gute und günstige Modelle, Alternativ Canyon oder Radon.