Unsere Aufgabe lautet: Begründen Sie folgende Aussagen: a) Ethanol ist ein Alkohol und Alkanol. b) Glycerin ist ein Alkohol, aber kein Alkanol,

4 Antworten

Hallo Pia0212

ich habe gezögert, ob ich dir überhaupt antworten soll. Ich komme nämlich aus dem Bereich Anorganische Chemie/Kristallchemie.

Ich muss gestehen, dass mir der Begriff 'Alkanol' nicht bekannt ist.

Nach Googeln habe ich dann erfahren, dass Alkanole eine Untergruppe der Alkohole sind. Diese Bezeichnung sagt aus, dass in den Verbindungen OH-Gruppe(n) enthalten ist (sind) und das der Alkylrest gesättigt ist.

Meiner Meinung nach sollte Glycerin daher auch ein Alkanol sein.

Bitte! Meine Antwort ist mit Vorsicht zu genießen. Vielleicht gibt es zur Zeit noch einen Experten für deine Frage.

LG

Ich glaube, deine Aufgabe grenzt an gefährlicher Haarspalterei.

Nach meinem Verständnis ist Glycerin ebenfalls ein Alkanol, da diese nicht nur ein-, sondern auch mehrwertige Alkohole einschließen.

Speziell gesehen ist Glycerin ein Alkandiol, was aber eine Untergruppe der Alkanole ist.

Ich finde es völlig bescheuert, sich solche Aufgaben auszudenken.

labmanKIT  06.05.2017, 17:21

Glycerin ist ein Alkantriol sonst ist alles richtig.

Zur homologe Reihe der Alkane gehört das Ethan. Der entsprechende Alkohol ist der Ethanol und gehört somit in die homologe Reihe der Alkanole.

Mehrwertige Alkohole gehören dieser homologen Reihe nicht an

Glycerin ist der einfachste 3 wertige Alkohol mit Namen Propan-1,2,3-triol

Eine homologe Reihe der Alkantriole gibt es nicht

Glycerin ist auch ein Alkanol.

Pia0212
Fragesteller

Unsere Aufgabe lautet:

Begründen Sie folgende Aussagen:

a) Ethanol ist ein Alkohol und Alkanol.

b) Glycerin ist ein Alkohol, aber kein Alkanol,

so laut Lehrbuch also kann Glycerin kein Alkanol sein.

labmanKIT  05.05.2017, 22:41
@Pia0212

Glycerin ist ein Alkantriol aber das sind auch Alkanole.