könnt ihr mir ein anderes wort für würden sagen?

6 Antworten

Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder, du schreibst "Darauf antwortete ich, dass ich sofort den (mit einem n!) Brandmeldeschalter betätigen oder einen Mitarbeiter oder Angestellten darüber informieren würde." Da es auf beide Teile anwendbar ist, musst du es nicht zweimal schreiben, ebenso das "eine", aber sind die Mitarbeiter keine Angestellten? Falls doch, du das aber differenzieren willst, könntest du "einen Mitarbeiter oder einen anderen Angestellten" schreiben (hier sollte es zweimal "einen" sein, auch wenn es grammatikalisch nicht falsch wäre, "einen Mitarbeiter oder anderen Angestellten" zu schreiben, es ist stilistisch einfach nicht so schön).
Die zweite Möglichkeit ist, dass du den Satz ganz umstellst und schreibst: "Darauf antwortete ich, ich würde sofort den Brandmeldeschalter betätigen oder dies einem Mitarbeiter oder einem anderen Angestellten mitteilen/ einen M. oder anderen A. darüber informieren." ("dies ... informieren" geht nicht, das "ihn" muss ganz raus.) Auch kannst du das "Darauf antwortete ich" als "Ich antwortete darauf" schreiben, das ist aber egal, ich wollt's nur ergänzen.

der satz klingt eh komisch?...

schreib doch:

darauf antwortete ich, dass ich sofort den brandmeldeschalter betätigen würde oder einen mitarbeiter oder angestellten informieren.

..., dass ich den brandschalter sofort selber betätige oder einen mitarbeiter ... darüber informiere ..... geh in die offensive ;)

Ich antwortete, ich würde sofort den Brandmeldeschalter betätigen oder einen Mitarbeiter informieren. (ich gehe mal davon aus, dass alle Angestellten auch Mitarbeiter sind)