Könnt ihr gut englisch?

29 Antworten

Ich hatte häufig den Drang mein Englisch zu verbessern und habe dann mit vielen Leuten auf Englisch kommuniziert, die ja hauptsächlich nur Englisch sprachen. An sich war es beeindruckend, wie meine Schreibweise sich von deren sehr weit unterscheidete. Manche fanden ich würde zu formell formulieren und andere meinten, ich könnte besser Englisch als sie selbst. Dabei war ich der einzige der keine unnötig komplizierten Abkürzungen verwendete und gleichzeitig stets freundlich blieb.

Um nun endgültig auf den Punkt zu kommen, ja, ich spreche eigentlich ganz gut Englisch. Irgendwann noch viel mehr und vielleicht sogar noch besser.

JogyJogy  05.09.2024, 08:48

Es gibt Engländer, die behaupten, dass Deutsche das beste Englisch sprechen. Das dürfte auch daran liegen, dass unsere Zunge der Sprache nicht im Wege ist. Denke, du bist auf dem Weg dahin.

Wolfen369  07.09.2024, 15:05
@JogyJogy

Vielen lieben Dank, das motiviert mich wirklich sehr. ^^

Ich habe während meiner jetzigen Ausbildung einen sehr guten Englischlehrer, der mir selber auch eine hervorragende Hilfestellung für noch bessere Aussprache ist. Vor all dem ist er sehr, sehr freundlich.

JogyJogy  07.09.2024, 15:16
@Wolfen369

Vielleicht macht es dir ja auch Freude, den Zungenbrecher BETTY BOTTER BOUGHT SOME BUTTER aus meiner Antwort auswendig zu lernen. Kommt in Gesellschaft immer gut an.

Joa, geht so. Ich hatte Englisch nicht im Abitur, sondern von der 7. bis zur 10. Klasse. Ich kann mich schon verständigen, aber es ist jetzt nicht perfekt oder so. Heute mussten wir in der Uni auch was auf Englisch sagen. Meine Freundin und ich haben zeitgleich schnell einen Text auf ChatGPT eingetippt 😂

Sehr schlecht... Bin 26 Jahre alt, wollte dieses Jahr MSA nachholen und habe es wegen Englisch nicht bestanden, da ich eine 6 hatte. In den anderen Fächern war ich diesesmal auch sehr schlecht, weil ich es wegen Englisch und wegen meiner Arbeit vernachlässigt habe...

Da ich aber eh eine Ausbildung anfange, hätte ich es am Besten garnicht nachholen müssen... Die Projektprüfung, die ich zusätzlich machen musste, war auch richtig beschissen...

JogyJogy  05.09.2024, 08:49

Schön, dass du deinen Frust mal rauslassen konntest.

Ich kann mich ganz gut verständigen, hatte auch Englisch als Abiturfach, aber wenn man eine Sprache selten nutzt, kommt einem die aktive Sprachkompetenz schnell abhanden. Ich spreche in jedem Fall deutlich besser Französisch als Englisch.

Ob das gut ist - ich würde mal sagen Ja.

Kommt einfach daher, dass ich seit über 20 Jahren viel Kontakt zu EU- und sonstigen Ausländern habe, die einfach nur englisch sprechen. Alle Meetings - nur englisch.

Yes - I schpiek englisch very fluid.