Könnt ihr Gebärdensprache?

5 Antworten

Das ist eine komische frage für mich. - Interesse an der Frage, aber kein Interesse an der Sprache. - Irgendwie widersprüchlich. Aber egal.

Ich kann DGS. Nicht gut genug, aber gut genug zum quatschen mit einem Gesprächspartner, der auch mal einen Gang runterschalten kann.

Das ist auch nichts besonderes.

--------------

“Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet.” Frank John Thomas Harris (1856-1931), irischer Schriftsteller –

-----

Den Autor kenne ich nicht, aber das ist ein Zitat eines Gebärdensprachanbieters. Leider aber wahr, was Sprachen anbetrifft und auch falsch, was Gebärdensprache anbetrifft. Bei Gebärdensprache ist es kein Fenster, es ist eine neue Welt, , eine Galaxie, ein Universum.

Du musst selber wissen, ob du davon kosten magst. Es dauert genauso lange, wie bei jeder anderen Sprache.

Ich möchte diese Erfahrung nie, nie, nie, niemals vermissen. Letztlich muss aber jeder selber entscheiden.

Nein, ich kann die Sprache nicht, aber ich war bereits einmal interessiert, sie mir zu erlernen. Es ist immer schön, sich aus der Sprachbarriere weiterzubewegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an Sprache, Kultur und Literatur

Ich kann es nicht, aber versuche immer mal wieder, die ein oder andere Gebärde aufzuschnappen.

Nein. Ich hatte auch noch nie Kontakt zu Gehörlosen. Wenn sich dies ändern sollte, würde ich vielleicht darüber nachdenken.

Ich habe früher mal als Schüler eine einfache Gebärdensprache gelernt (basierte auf dem ABC). Wir konnten uns damit recht gut in der Kasse verständigen und uns bei schriftlichen Prüfungen helfen.