Könnt ihr Feuerwerk etwas abgewinnen (ich meine jetzt nicht die Umweltverschmutzung oder Geldverschwendung)..einfach nur ob ihr sowas gerne anschaut?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einmal im Jahr sollte jeder den Himmel bunt erleuchten dürfen, für mich gehört das einfach dazu

Und was Unwelt betrifft, an den anderen 364 Tagen im Jahr wird die Unwelt jeden Tag durch dutzende andere Sachen mehr belastet. Da sollte man mal ansetzen und nicht wegen Feuerwerk 1x im Jahr die Tradition kaputt machen

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk macht mir Spaß

Feuerwerk löst sehr viel Freude und positive Energie in mir aus.....besonders wenn ich es selbst zusammen stelle und zünde.

Versuchen dir so etwas zu erklären oder die Gefühle näher zu bringen, wird nicht gelingen. Es ist wie bei den Menschen, die für Fußball leben. Es wird mir nie in den Kopf gehen, wieso manche Menschen sich für ihren LieblingsVerein prügeln, sich das Maskottchen tättowieren lassen usw. Auch Leseratten....ich hab versucht das Lesen anzufangen und diverse Bücher als spannend zu empfinden usw.....es geht nicht an mich. Auch PC-Spiele zocken ist für mich absolut öde. Es bringt mir nix, während es aber für viele Menschen eine Leidenschaft....ja sogar eine Sucht ist.

Es ist wie gesagt fast unmöglich jemandem seine Emotionen für sein Hobby rüber zu bringen. Entweder besitzt oder erlangt man eine Leidenschaft für etwas oder halt nicht.

Naja, die Faszination ist weg. Als Jugendlicher hätte mich das brennend interessiert. Aber irgendwann kennt man das doch alles.

Wenn ich auf einer Silvesterfeier bin, schaue ich mir das Feuerwerk trotzdem an. Das hat aber weniger mit Interesse am Feuerwerk zu tun, sondern mit einer Gruppenaktivität.

ich schaue sowas gerne an, gerade richtige großfeuerwerke wie rhein in flammen. als angehender pyrotechniker muss man ja schon ein gewisses faible dafür haben, allerdings muss man unterscheiden. es gibt mehrere arten von feuerwerksfans. die einen sind etwas professionellere privatleute. sie heben sich vom normalen silvesterzündler ab. da werden kleine shows arrangiert, es wird alles elektrisch gezündet, man macht sich generell mehr gedanken darüber, man räumt danach alles auf. dann haben wir den normalo der seine 50-100€ in irgendeinem discounter für feuerwerk ausgibt. da wird einfach nur danach geguckt, das man möglichst viel schuss für sein geld bekommt. feuerwerk gehört für diese personen zum jahreswechsel dazu wie der tannenbaum an weihnachten. und dann haben wir den extrem-fan der shoppingtouren macht, das ganze jahr über damit verbringt sachen zu bestellen, neuheiten verfolgt, mehrere hundert bis tausende euro ausgibt, im prinzip den ganzen tag damit beschäfitgt ist seine knallware loszuwerden. solche leute sind dann auch oft die, die eine böllertour machen. das heißt, dass sie verschiedene orte aufsuchen um zu böllern. leider fallen diese kollegen dann eher negativ auf, weil sie die angrenzenden leute mit ihrem dauergeballer stören, und da man unterwegs ist und nix zum saubermachen dabei hat, wird der müll zu 90% liegen gelassen. diese leute wollen einfach ihre "freiheit" sprengstoff legal zu nutzen, maximal ausreizen.

ich habe lange zeit eher zu denen gehört, für die feuerwerk einfach dazugehört. man hat seine paar batterien und raketen gekauft, hat das ein paar minuten lang genossen, dann war aber auch wieder ruhe. seit fast 5 jahren gehöre ich aber eher zu den etwas professionelleren. das fing damit an, das ich hobbybedingt meinen schwarzpulverschein gemacht habe und rausfand, dass es diesen schein auch im feuerwerkbereich gibt. also habe ich wenige monate nach ausstellung meines schwarzpulverscheins noch feuerwerk eintragen lassen. seitdem darf ich das ganze jahr über feuerwerk kaufen und auch legal die polenböller besitzen. für mich hat sich dann eine neue welt des feuerwerks aufgetan. größere batterien, raketen deren effekte länger am himmel anhielten, größere effekthöhen. ich habe dann geld in eine kleine zündanlage investiert und mache seit ein paar jahren feuerwerke, für man mich schon des öfteren bei mir im ort bedankt hat. mein größter wunsch war als kind immer, pyrotechniker zu werden, da ich so von den feuerwerken bei rhein in flammen fasziniert war. naja, seit 2 jahren ungefähr bin bei zwei veranstaltern für feuerwerke (nebenberuflich) tätig. es ist schön, wenn man auf hochzeiten, geburtstage oder kirmessen seiner arbeit nachgeht, man die leute danach applaudieren hört oder sie sich selbst bei einem bedanken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG

so vor drei Jahren war ich mit den Eltern in Hannover - da war ein "internationales Feuerwerk" (Wettbewerb). Und ich muss sagen: hat mir echt sehr gefallen - weil ich da einfach schön träumen konnte.

An Silvester muss ich aber auch sagen: Da ist mir das echt egal :)