Können Zitterspinnen springen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sonst würden sie ja Springspinnen heißen und würden auch kein Netz bauen.

Zitterspinnen sind behäbig, mit ihren so langen Beinen, das Schwingen im Netz, dieses Zittern dient nur zur Verteidigung. Ihre Feine erschrecken sich oder können die Beute nicht mehr richtig sehen. Selbst große Tiere wie den Menschen können sie erschrecken.

Und so überleben sie Angriffe. Hatte mal lange Zeit eine in der Wohnung geduldet. Als natürliches Insektenbekämpfungsmittel. Oskar war faszinierend und wurde dann auch von erschreckten Besuchern akzeptiert.

Nein, das können diese nicht. Sie sind in ihren Bewegungen eher behäbig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater