Können Viren sich in einem Datenträger verstecken wo nur Spiele drauf sind?

5 Antworten

Logo, kann das auch da sein.

Ist doch Alles Digital, und daher für Viren-Entwickler kein Problem, Sie auch in Spieledatenträgern zu Verstecken.

Julian12354
Fragesteller

kann da Formatieren helfen ?

GhostDragon666  13.09.2022, 19:34
@Julian12354

Dann ist aber Alles Weg, auch die Spiele.

Das hilft nur, wenn Du auch die Spiele los werden willst.

Wenn Du die Spiele behalten willst, ist Formatieren nix.

Aber Formatieren kann da im Allgemeinen Helfen.

Klar. Ein Virus ist auch nur 1sen und 0en :P. Dem ist egal ob da gar nichts drauf ist oder irgendwas. Der macht genauso wie jede andere Datei seinen bestimmten Zweck.

digitale Schädlinge können sich in nahezu allen Dateien verstecken. Ob das nun Spiele sind oder Anwendungen, Bilder oder PDF-Dateien..... die Entwickler der Schädlinge sind da schon sehr findig, immer neue Verstecke zu finden.

Julian12354
Fragesteller

kann ein Formatieren dabei helfen ?

421054  13.09.2022, 19:27

Wobei man heute kaum noch Malware findet, die sich IN ANDEREN Dateien "versteckt". Vielmehr täuscht Malware nur VOR, dass es sich um "harmlose" Dateitypen handelt.

Julian12354
Fragesteller
@421054

Okay Danke für deine Hilfe. Ich habe gerade Win Defender über mein Datenträger laufen lassen und der hat nichts gefunden.

421054  13.09.2022, 19:49
@Julian12354

Dass ein Virenschutz nichts findet, ist übrigens keine Garantie für einen sauberen Datenträger. Auch Virenscanner irren sich. Man kann sich nicht sicher fühlen, nur weil man einen Virenschutz hat. Wichtiger sind zeitnahe Updates fürs System.

Moderne Schadware kann sich in Dateien, nicht benutzten Bereichen des Datenträgers und in manchen Fällen sogar in der Firmware des Datenträgers festsetzen.

So kann manche Schadware sogar das Formatieren überdauern! Wer also nicht genau weiß was die jeweilige Schadware kann, sollte lieber zur Sicherheit den Datenträger tauschen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Julian12354
Fragesteller

Warum muss das immer so anstrengend sein ? kann ich mit einem Windows Neuinstallieren helfen ?

Mark Berger  13.09.2022, 21:35
@Julian12354

Bei manchen ja, bei manchen nein! Auf die Firmware des Datenträgers hat man nur mit speziellen Herstellerspezifischen Kommandos Zugang. Darauf greift nicht mal Windows selber oder sonst ein Betriebssystem zu.

Daher hilft weder sicher Löschen noch Formatieren noch eine Neuinstallation.

Es sind nicht so viele Schadprogramme die dies können aber es werden langsam mehr. Wenn du also nicht zu 100% sicher bist, dass die Schadware die du dir eingefangen hast dies kann bzw. nicht kann würde ich den Datenträger tauschen.

Dies kann auch in anderer Hinsicht sinnvoll sein. Eventuell wurde dein System für illegale Aktivitäten benutzt und der Datenträger enthält die Beweise das du "gehackt" wurdest. Du könntest diese eventuell später noch brauchen...

Malware kann auf jedem Datenträger sein.