Können sie mir bitte helfen. Wäre super nett?

Sturmwolke  30.11.2023, 21:54

Weißt Du, wann Du im Soll und wann im Haben buchst?

Bucht Ihr schon mit Umsatzsteuer?

Lakanlakan
Fragesteller

also wir haben das geübt aber ich wriß nicht wie ich das erkennen soll

1 Antwort

Dann weißt Du, daß ein Buchungssatz immer Soll an Haben gebucht wird und Soll und Haben immer gleich hoch sein müssen.

Bei dem Bankkonto in Deinem Beispiel ist das Gegenkonto ja schon angegeben.

Ein Beispiel, bei dem der Betrag auf der Bank im Soll steht:

"4. BGA 4.600,00

Beim Buchungssatz gibst Du immer das Soll-Konto zuerst an. In diesem Fall steht der Betrag auf der Bank im Soll.

Also lautet Dein Buchungssatz:

"4. Bank an BGA 4.600,00

Ein Beispiel, bei dem der Betrag auf der Bank im Haben steht:

"3. Kasse 5.400,00

Kasse ist das Gegenkonto und da der Betrag auf der Bank im Haben steht, muß er in der Kasse im Soll stehen. Also lautet Dein Buchungssatz:

"3. Kasse an Bank 5.400,00

Alles klar?

Sturmwolke  03.12.2023, 00:59

Ich sehe gerade, daß nicht der Buchungssatz, sonder der Geschäftsfall gefragt ist.

zu 4. BGA 4.600,00:

Verkauf von BGA's gegen Banküberweisung.

Zu 3. Kasse an Bank:

Die Kasse steht im Soll, wird also mehr, das Bankkonto wird kleiner =>

Barabhebung von der Bank für die Kasse.

Zu 2. Darlehensschulden 12.600,00

Die Bank wird weniger, die Darlehensschulden werden auch weniger =>

Tilgung eines Darlehens per Banküberweisung

(Buchungssatz: Darlehen an Bank)

Zu Soll- und Haben-Buchungen schau Dir auch mal meine Antwort zu dieser Frage an:

https://www.gutefrage.net/frage/buchungssaetze-buchhaltung