Können Serien-Aluminiumfelgen brechen, wenn sie immer wieder im Renneinsatz über die Curbs geprügelt werden?

3 Antworten

Da brauchst nicht unbedingt einen Renneinsatz. Felgen für Porsche und andere Kisten mit ewig breiten Walzen habe ich schon einige gesehen, die schlagartig auf der Felge standen, weil diese gebrochen bzw gerissen ist und, im wahrsten Sinne des Wortes, die Luft raus war. Und im harten Renneinsatz, passiert das u.U. noch schneller.

Ja, natürlich. Die Belastung bei so einem Renneinsatz sind viel größer als im normalen Straßenverkehr.

Richtig. Sie sind nicht dafür ausgelegt und werden möglicherweise leicht brechen, wenn sie über die Curbs rollen.

Niederquerschnitt-Reifen verstärken diese Anfälligkeit noch, weil die sowohl horizontal als auch vertikal weniger nachgeben können.