Können Schwämme in die Waschmaschine?

5 Antworten

Hallo ZeldaTamina

Schwämme halten die Waschbewegung nicht aus und zerfallen. Du kannst nur probieren sie in einen Wäschesack ( nicht Wäschenetz) oder in deinen Polsterüberzug zu geben

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das Material wird dir wahrscheinlich zerbröseln.

Du kannst einen normalen Putzschwamm allerdings einfach feucht machen und KURZ in die Mikrowelle legen. Und dann immer so lager, sodass er gut trocknen kann. So halten sich die Bakterien im Schwamm in Grenzen.

HobbyTfz  12.07.2021, 21:20

In der MIkrowelle könnte er zu brennen beginnen

Ein paar Mal landen meine Putzschwämme immer in der Waschmaschine, bevor ich sie entsorge. Funktioniert problemlos.

Stinknormale Eigenmarke von dm übrigens, also nichts besonderes.

Guinan1972  12.07.2021, 13:41

Genau, meine auch. Und die neuen für die Küche und die alten fürs klo

Soweit ich weiß sind Schwämme nicht sehr teuer

20 Stück bei tedi für 1€

generell kann man solche Schwämme nicht waschen und wirft sie weg!

Ich schmeiße meine Putzschwäme nach benutzen immer in die Waschmaschine. Funktioniert ohne Probleme. :)