können schneider kleider auch breiter "nähen" also ausweiten?

5 Antworten

Sicher geht das - du hast ja in jeder Naht die sogenannte Nahtzugabe. Die wird beim Ändern dann schmaler gemacht, und so kommt dann etwas mehr an Breite in das Kleidungsstück. Du kannst auch Abnäher kleiner machen - das gibt dann auch etwas mehr Platz.

Ja, und wenn es um Änderungen um mehrere Grössen geht, kann man notfalls auch Stoffstreifen einarbeiten - sieht aber immer nicht allzu schick aus, wenn du mich fragst.

Ja, normalerweise kann es sein. Aber nur ein bisschen. zum Beispiel von 32 bis 30 oder 34. noch weiter geht nicht.

Die Frage klingt nicht blöd.

Ja, ein Schneider näht auch Sachen weiter (klar wird dann etwas eingesetzt), ob das immer geht, kann ich dir nicht beantworten aber im Prinzip geht es ;)

Ist gar kein problem! Das geht.