Können schienen mich töten?

8 Antworten

Gefährlich durch den Strom ist es eigentlich nur bei U- und S-Bahnen mit tief liegender Stromschiene. Diese Stromschienen werden von Schleifschuhen die am Fahrzeug montiert sind abgegriffen. Je nach System ist die Kontaktfläche man von Unten, mal seitlich in Richtung zu den Geleisen, und daher ist die Abdeckung dort auch offen, sodass man beim Überklettern durchaus zwischen der geerdeten Fahrschiene und der Hochspannung führenden Stromschiene kommen kann.

Auch sind die Abdeckungen oft aus Holz und können morsch geworden sein, sodass diese zerbrechen können, tritt man drauf.

Generell ist aber die Gefahr, die durch die Züge entsteht, die oft wesentlich schneller da sind, als man denkt viel größer, daher sollte man generell nicht auf Geleisen herumlaufen

wenn der zug kommt auf jeden fall... aber das hat dann weniger mit dem strom in den schienen sondern eher mit dem zug auf den schienen zu tun...

die schienen führen zwar strom, sind aber gut geerdet, haben also gegenüber der erde keine (nennenswerte) spannung. daher kannst du auch keinen schlag bekommen, wenn du sie anpackst...

bei einer ubahn oder so z.B. in Hamburg, Paris, London oder New York gibt es neben den beiden fahrschienen noch eine dritte, spannungsführende schiene. da ist aber in der regel eine abdeckung von oben drauf....

lg, Anna

xyz911  12.03.2020, 20:47

Bei S-Bahnen gibt es die dritte Schiene auch

Es kann immer was passieren! Habe auch schon oft gesehen, wie Leute über Gleise laufen, bei Nebel und Dunkelheit, somit einen Zug übersehen, stolpern und auf einmal ein Zug mit 160 um die Kurve kommt. Meist schaft man es gerade noch so, aber man sollte generell besser Abstand vom Überqueren ungesicherter Gleisanlagen halten!

Blödsinn, auf den Schienen liegt keine Spannung an. Die Stromversorgung kommt doch durch die Oberleitungen. Noch nie gesehen? Diese Stahlseile über den Schienen? Und diese Abgreifarme an den Zügen auf dem Dach?

Lediglich in großen Städten mit U- und S-Bahnen kann es sein dass diese über eine Stromschiene neben den Gleisen versorgt wird. Dort liegen dann so 750V an wie ich mal gelesen habe. Jedoch kommt man da normalerweise gar nicht dran. Da müsste man übers Geländer klettern und auf die Schienen.

Was heißt "WO der Zug kommt" ?

Ja, wenn ein Zug kommt und du stehst auf den Schienen, dann bist Du schnell tot.

In den Schienen ist kein Strom. Kann ja auch gar nicht sein, denn diese sind mit der Erde verbunden. Da kann kein Potential aufgebaut werden.

Das gilt für Eisenbahn und Straßenbahn. Eine U-Bahn hat eine stromführende Schiene in  der Mitte, aber das ist was anderes.