Können Menschen befreundet sein, wenn sie sehr unterschiedlich sind?

25 Antworten

Menschen die ein und den selben Charakter haben können zwar viel miteinander reden weil sie die selben Hobbys etc haben... aber können sich auch genausogut wegen jedem mist streiten, weil sie zu gleich sind.. so ist das mit meinem Bruder und mir.. er ist wirklich 100% so wie ich früher war... und damit komm ich überhaupt nicht klar..

Das ist bei vielen Freundschaften bestimmt auch so..

Gegensätze ziehen sich an, wie hier schon gesagt wurde :)

Außerdem ist es bestimmt auch intressant jemanden komplett anderes als sich selbst zu kennen und andere Dinge auszuprobieren

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Inwiefern,unterschiedlich ? Zwei kulturell unterschiedliche Menschen können befreundet sein.Beispielsweise ein Italiener und ein Deutscher...Zwei unterschiedlich Berufstätige können befreundet sein..Beispielsweise ein Harzer und ein Geschäftsmann...

Die Unterschiede machen einen Menschen auch aus...

askmeaskyou
Fragesteller

Vom Charakter her komplet unterschiedlich

sensual  18.04.2011, 23:30
@askmeaskyou

Klar funktioniert das, der Eine "ergänzt" sozusagen den Anderen ;-)

Ein beliebtes Spiel in Management-Seminaren für Führungskräfte ist das sogenannte Zitronenspiel. Alle Teilnehmer im Kurs erhalten eine ganz normale, echte Zitrone mit der Aufgabe, sie sich genau anzuschauen, und sich genau zu merken, wie die Zitrone ausschaut. Danach werden alle Zitronen wieder eingesammelt, in einem große Beutel ordentlich durchgemischt, und schließlich auf einem Tisch ausgebreitet. Dann werden alle Teilnehmer gebeten, um sich "ihre Zitrone" unter den vielen anderen wieder heraus zu suchen. Es klappt immer, jeder findet "seine Zitrone". Wenn man die Leute danach befragt, woran sie sie wiedererkannt haben, können sie es auch genau begründen. Ein brauner Fleck hier, oder da noch etwas grün, eine sehr knubbelige Zitrone, eine Narbe auf der Oberfläche .... es nicht die zitronentypischen Eigenschaften Gelb, an den Enden spitz, ...., es sind die Makel, kleinen Fehler, die uns helfen, den Unterschied fesstzustellen. Das Makellose ist keine Eigenschaft, die wir uns merken.

Genau so nehmen wir auch unsere Mitmenschen wahr, lernen sie kennen durch ihre Unterschiede, ob äußerlich oder vom Charakter her. Einen Menschen zu lieben trotz der Unterschiede, auch wenn es ganz viele sind, ist selbstverständlich möglich. Schau Dich doch mal in Deiner Familie um, oder in anderen. Z. B. Großeltern, die ihre Enkelkinder lieben, und die Enkelkinder die Großeltern:  zwei völlig unterschiedliche Generationen, vom Alter her weit auseinander, völlig unterschiedliche Lebenserfahrungen, Berufe, erlebte Zeiten.... und trotzdem gibt es da eine Liebe zu einander.

Ich kenne auch viele Paare, egal ob hetero- oder homosexuell, die sehr unterschiedlich sind, und die aber genau deswegen schon seit Ewigkeiten liebend zusammen sind. Der eine Partner ist mehr der kommunikative, der andere eher stiller. Oder der eine ein wahrer Kochkünstler, der andere kann nicht mal Wasser kochen, ohne dass die Küche abbrennt. Einer mit grünem Daumen, der andere weiß gerade mal, dass die Wurzeln nach unten in den Topp gehören. Der eine ist vom Beruf her eher sortierender Beamter, der andere hemmungslos kreativ.....  Oft genug sind es eben diese Eigenschaften, die wir selber nicht haben, uns aber daran freuen, wenn jemand in unserer Nähe sie hat. Die gemeinsame Liebe baut darauf auf, solange es gleichzeitig irgendwo eine Schnittmenge der Gemeinsamkeiten gibt. Wobei sich Unterschiede und Gemeinsamkeiten nicht mal die Waage halten müssen. Es ist die emotionale Wertigkeit, die wir an die Unterschiede und Gemeinsamkeiten setzen.

Und was ist jetzt mit den Unterschieden, die wir an anderen nicht mögen? Das Stichwort heißt Toleranz - nobody is perfect. Einer meiner besten Freunde z.B.  verfügt über eine extreme Schlagfertigkeit. Manchmal finde ich das großartig, oft genug aber schlägt er für meine Begriffe dem vielzitierten Fass den Boden gründlich aus und ich bin peinlich berührt. Außerdem hört er Musik, die ich niemals bei mir zuhause auflegen würde, er ist zudem Vegetarier, während ich Fleischgerichte aller Art großartig finde. Ich weiß umgekehrt, dass mein Freund manchmal den Kopf schüttelt, weil ich mal wieder viel zu höflich bin, die Alben in meinem CD-Regal nicht mal mit spitzen Fingern anfassen würde, und er manchmal fassungslos ist, wenn ich mir eine Currywurst bestelle. Was uns aber zusammenschweißt sind ein paar bedeutende Erlebnisse miteinander, und die daraus entstandene Freundschaft. Und je länger sie anhält (jetzt schon über 20 Jahre) desto milder sehen wir auch die nicht geliebten Eigenschaften aneinander, und so manche wird über die Jahre sogar zum beliebten Running Gag: "Na? Haste mal wieder eine grottenschlechte CD gekauft? Leg mal auf, und ich suche schon mal nach dem Air-Sickness-Bag unterm Sofa...!"

Und last but not least: Gabe es einen mir absolut baugleichen Menschen auf dieser Welt, , äußerlich wie vom Charakter her mit allem guten und schlechten Seiten, dann würde ich es nicht mal zwei Minuten mit ihm, besser gesagt mit mir selber aushalten. Ich fände es furchtbar, meine schlechten Eigenschaften im Spiegel zu erleben, und wohlmöglich würde ich sogar meine guten Eigenschaften durch mein Spiegelbild irgendwann neu auf die Waage legen und zum erbrechen finden.

Die Unterschiede sind nun mal das Salz in der Suppe des Lebens!

Ja, sie müssen halt nur wissen , dass man den Anderen so respektieren muss, wie er ist.
Da gibt es die schöne Geschichte von den Stachelschweinen: Kamen sie sich zu nahe, haben sie sich gegenseitig gepiekst.Mit ein bißchen Abstand konnten sie einander wärmen.
Also Absprechen ist wichtig.

Generell ja. Aber es kommt natürlich bei zu starken Gegensätzen unter Umständen häufig zu Komplikationen.

So sollte man als Christ nicht unbedingt darauf aus sein sich mit einem Teufelsanbeeter zu befreunden.