Können Magneten schwächer werden?

3 Antworten

Ja natürlich. Dafür musst du nur die Funktionsweise eines magneten verstehen. Es sind kleine Atome die sich ausrichten in eine Richtung. Ändert man die Ausrichtung der Atome zB durch Strom, Hitze, Gewalt oder durch simple Naturkräfte... wird der Magnet schwächer

Mehr zum Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetismus

Durch Hitze wird die Magnetfähigkeit beeinträchtigt.

Am Beispiel der Erde: Die Erde ist auch ein riesiger Magnet, der auch nicht schwächer wird.

Trytogetme  21.04.2017, 16:01

Wie hast du denn das geschaft? - In 2 Sätzen wiedersprichst du dich völlig. Satz 1: JA durch Hitze, Satz2: Die Erde ist ein Magnet und verliert keine Kraft

BenzFan96  21.04.2017, 19:29
@Trytogetme

Die Erde ist kein Permanentmagnet – solche verlieren durch Hitze oder Schläge an Wirkung.

Wenn ich nicht ganz auf dem Holzweg bin, entsteht das Erdmagnetfeld durch Rotation flüssigen Eisens im Erdkern – quasi ein gigantischer Elektromotor oder Dynamo.

Trytogetme  21.04.2017, 19:59
@chemistry101

Hab ich doch geschrieben, du schreibst das Magnete durchaus an Kraft verlieren, um im nächsten Satz zu sagen dass sie das nicht tunm denn siehe Erde. Das ist quark hoch 10. Obwohl du mit beiden Aussagen getrennt voneinander recht hast

Ein magnet kann halt kaputt gehen wenn er öfters auf den boden fällt